Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es geht hier um eine Samsung IDE-Platte, gebaut im März letzten Jahres, gekauft etwas später...
Heute ist mein Regal einfach von der Wand gefallen, auf den Fernseher geknallt, der Fernseher auf das leere Gehäuse und da liegt die Platte drauf -> Platte auf Boden (midi tower höhe)
Sie läuft noch. Aber HDtune kann nur 137GB überprüfen (Uraltes WindowsXP, da wird nicht mehr addressiert.. *hust*), dabei sind schon 5,6% defekte Sektoren aufgetaucht. (Scan läuft noch)
Kann man die wieder reparieren? Inwiefern schränken die mich nun ein, nur in der Speichergröße oder auch in der Zuverlässigkeit der nicht defekten Sektoren? Ansonsten muss wohl oder übel eine neue Platte her. *schniff*
edit:
Screenshot vom deep scan
Beim schnellscan ist nicht so viel defekt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die nicht mehr für wichtige Daten verwenden, die hat nur noch Schrottwert. Aber du hast ja noch Garantie, wenn die erst im letzten Jahr gebaut wurde.
Hab ich fast befürchtet.. :/
Wo ich das aber gerade im HDtune sehe bei der Westerndigital gehts auch den Bach runter. "Health Status: Failed" ..... (Dabei läuft die noch so schön brav und hat auch keinen einzigen fehlerhaften Sektor..)
Also komplett eine neue Platte kaufen und die alten für einen Appel und nen Ei verschenken..
Edith sagt:
Ah okay, sieht doch nichtmehr fein aus, in deep analyse murrt böse
Ne hast doch noch Garantie, ich würde es versuchen, ist auch nicht schlimm, wenn keine Rechnung mehr vorliegt, Samsung geht vom Baudatum der Platte aus.
Glaub nicht dass Festplatte runterschmeissen von der Garantie abgedeckt wird. Wenn man Mist baut, kann mans auch selber ausbaden.
@TE:
Hab ne Platte mit 0.6% defekten Sektoren, die is auch zu nix mehr zu gebrauchen, man muss alles doppelt oder dreimal draufspeichern. In deinem Fall ist wohl nix mehr zu retten.
Und wenns ein Headcrash war, wird wohl noch mehr kaputt gehen.
Lief die Platte als sie runterfiel? Meine Freundin hat erst meine externe (SP2014N) vom Sofa geschmissen, natürlich als sie lief. Aba nix passiert
Solange die Platte keine äußeren Mängel und Beschädugngen aufweißt kann man versuchen das über die Garantie abzuwickeln. Als ob die Hersteller, gerade Samsung, immer Marktreifeprodukte verkaufen würde (F1 Serie vor 6 Monaten).
ich habe emitte/ende April einen Samsung 501LJ gekauft . Am 1sten Juli war sie wieder beim Händler zur RMA .Nach 3 1/2 Wochjen hatte ich eine andere da .
Also einfach einschicken und angeben das HD-Tune Fehler meldet.
Kommen den die Probleme denn überhaupt vom runterfallen oder waren die schon vorher vorhanden und du hast es nur nicht bemerkt?
mir ist mal eine Platte runtergefallen und da ging hinterher gar nichts mehr. Die wurde nicht mal erkannt.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Eigentlich war die Platte halt dazu gedacht meine steinalte Western Digital als Systemplatte zu ersetzen. Wenn ich aber nur die Samsung Platte am IDE-Controller mit dem Laufwerk angeschlossen habe und ganz normal über das DVD-Laufwerk Windows installieren wollte hat er nur einen Fehler gespuckt und nichts ging. (Disk read error, sowas in die Richtung, bei der WD bootet aber alles normal von CD...)
Im Windows zusammen mit der anderen Platte wird sie aber erkannt und ich kann auch darauf schreiben/lesen.
Ansonsten wäre mir kein Defekt vorher bekannt gewesen. Wurde ja kaum genutzt.
Edith sagt:
Formatieren klappt jedenfalls nichtmehr. Da klackert sie recht unangenehm und nichts geht mehr
So lange die Festplattenhersteller keine batteriebetriebenen (!) Beschleunigungssensoren in die Platten einbauen, dürfte auch der Hersteller die genaue Ursache für einen solchen Defekt nicht zweifelsfrei ermitteln können. Zumindest wenn das Plattengehäuse unbeschädigt ist.
ist aber innen normalerweise gut zu erkennen motoren,... außerdem versuchste es sowieso zuerst beim händler und wennste glück hast bekommst sie ohne was zu sagen ersetzt dann hast du aber glück gehabt, ist aber noch immer Be*+*!! wenn man nicht ne Klage am Hals haben will sollte man von sowas die Finger lassen. Wie schon oben beschrieben ist man selber für seine Schusselligkeit schuld, vll ist der Händler trotzdem Kulant und ersetzt sie dir