Platte unformatiert...obwohl unmengen von Daten darauf?

Soothsayer

Enthusiast
Hey Mädels,

ich schlag mich hier mit einem kleinen Problem herum.
Mein Kumpel hat hier eine Externe 2TB platte von WD die er Regelmäßig benutzt. Sehr viele Urlaubsbilder und Videos. Ers son Hobby Bildknipser.

Jetzt hat er die platte letztens angeschlossen und sies unformatiert!? Einfach so? Gemacht hat er nichts daran, weder heruntergefallen noch sonstige beschädigungen.

Er hat am Mittwoch sein Windows neu Installiert und wollte wieder seine Lieblingsbilder als wechselnden Hintergrund einrichten. Als er sie per USB angestöpselt hat kam die auffordrung zum Formatieren der Platte!

Wie kann man die Daten mit einem MINIMUM an Verlusten widerherstellen?

Gruß
Soothy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Freeware gibt es z.B. Recuva, ganz wichtig ist wie immer, dass die Daten nicht auf die selbe Platte zurückgeholt werden dürfen.

Das hab ich schon versucht. Recuva kann nicht darauf zugreifen!
1.Aufforderung zum Formatieren! Bei Abbrechen kommt ...
2."...kein bekanntes Dateisystem"

Wähle ich "An einem bestimmten Ort" und schreibe Manuell "X:\" rein kann ich zwar auf Weiter klicken aber nichts passiert!
Wenn ich dann auf Abbrechen klick gehts weiter. Jedoch bei "Scan" kommt unten "Bootsektor lässt sich nicht lesen".

Zuletzt bearbeitet:
nach einer n8 und einem langen Morgen findet er ca. 250gb der Platte. Da kam iwie ne Fehlermeldung das dies zu klein für die Platte sei und ich was an den Jumpern ändern solle! Wird schwierig bei ner USB Platte!?

Das was er findet kann er auf jeden fall nicht recovern.

Wende dich am besten mal an das Datenrettungs-Unterforum von Computerbase. Dort sind durchaus sehr fähige User (z.B. Fiona), die dir mit Sicherheit helfen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh