platte löschen vor raid?

B

bawder

Guest
Hi, ich hab noch eine frage zum thema raid, muss ich all das zeug was ich auf meiner platte habe löschen, befor ich sie für raid0 benutzen kann?

gibt es im inet was zum nachlesen über raid? die verschieden raid möglcihkeiten: raid0 raid1 raid5....kenn ich schon.
thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2xWD Raptor 74 ist da angebracht
oder
2xSamsung Spinpoint 80 GB haben auch eine sehr gute Raid performance

die Raptoen ksoten pro stück 150€, das ist mir zu teuer. die 80gb platten wären nicht schlecht, nur werde ich wenig geld bei weiterverkaufen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müssen die Platten leer sein, wenn du einen Raid Verbund starten willst ;)

@Preis: was erhoffst du dir denn von Raid? Hast du schon zwei identische Festplatte? Warum interessiert dich der Wiederverkaufswert?
Die Raptor Platten werden auch später noch teurer als andere sein, und 2x normale 80gb verlieren sicherlich mehr im Preis als die Raptoren ;)

nö ich hab ne samsung 160gb SataI und bald ne maxtor 250gb SataII.
raid0 sollte mit 2 beiden klappen :d.
der wiederverkaufwert ist interesant falls ich später auf bessere platten umsteige

ich werds mal versuchen ob es klappt.
gibts im internet spezialle raid seiten oder foren? ich versteh noch immer nicht viel von raid

es wird aber nicht klappen, da du 2 IDENTISCHE Platten brauchst

mir wurde gesagt das sich die bessere platte der schlechteren anpasst.

Lol ja, beim JBOD, aber das ist doch nicht wirklich ein Raid,
da werden die Platten nur zusammengewurstet zu einer großen.
Performance- und sicherheitstechnisch 0 zuwachs....

Unter Linux kannst du mit Hilfe des Software-RAIDs Partitionen von verschiedenen Platten spiegeln lassen. Unter Windows ist das nicht möglich! Du brauchst also zwei identische Platten.

ich versuche auf jedenfall ein raid0 zu erstellen. wenn es nicht überzeugt in der leistung werde ich nur die maxtor benutzen.
ich werde dazu einen thread mit benchergebnissen aufmachen

Funktionieren wird es schon, nur werden von deiner 250GB HD, 90GB ignoriert.
Somit macht das natürlich keinen Sinn, oder du benutzt Linux, wie schon von Else geschrieben wurde.

Erschreckend wieviele Halbwahrheiten hier propagiert werden.

JBOD bedeutet nicht, dass man automatisch aus mehreren Platten eine grosse macht. Im JBOD verhält sich ein RAID Controller wie ein ganz stinknormaler I/O Controller der nur die weiteren Anschlüsse zur Verfügung stellt und keinerlei Logik dahinterhat.

Und Olli2 hat recht, auch mit unterschiedlichen Platten geht ein RAID, dafür gibt es ja das disksizing.

Aber welche normale Nutzen ergibts sich denn aus einer 160gb Platte + 250gb Platte (wo 90gb brach liegen)...?

Bei einem Ausfall einer der beiden Platten (was bei zwei verschiedenen Modellen wohl wahrscheinlicher ist, sind alle Daten weg. Außerdem sind beide Platten unterschiedlich schnell.

Da ist es von der Leistung und Sicherheit wohl besser nur die 250gb Maxtor als Hauptplatte zu benutzen.

auf die gb kommt es mir nicht an, es geht mir um den geschwindigkeitszuwachs. ich denke nicht das die ausfallwahrscheinlichkeit wegen 2 verschiedener platten erhört wird.
aber wir werdens schon sehen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh