Platte am abrauchen Tips- zum sichern

Novasun

Enthusiast
Hallo, eine meiner beiden Festplatten macht seid einiger Zeit seltsame Geräusche (hört sich an als ob einer [die] der Ausleger für Lese / Schreibkopf hin und her "pendelt"). [im schlimmsten Fall kommt es zu einem Freez des Systems]
Nun meine Frage, mit welchem Tool (evt. kostenlos?) kann man denn nun umfangreich seine Daten retten. Auf der Platte befindet sich wohl leider auch meine Systempartition, also gesamtes OS .....
Die Platte ist in mehrere Partitionen unterteilt, die ich gerne erhalten würde....
Gibts den auch Diagnosetools, mit denen ich erst mal abchecken könnte, was da nicht stimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diagnosetools gibts vom jeweiligen hersteller, da wäre es interessant zu wissen von welchem deine platte ist...

zum sichern... wie wärs erstmal mit copy/paste? dann die wichtigen daten von der systempartition sichern und windows mal komplett neu aufsetzen? kann nicht schaden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh