• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Plasmaneuling sucht Tips und Rat zum Einfahren

Deathcrush

Enthusiast
Heute kam mein Panasonic TH-42px80. Ich habe hier und da schon einiges von Einfahren gehört, bin mir aber dessen noch nicht so ganz sicher.

Wie siehts mit den Bildeinstellungen aus?

- Zur Zeit habe ich Helligkeit und Kontrast auf der mittleren Position (50%?). Ist das in Ordnung?

- Habe das Bild auf Zoom1, damit die schwarzen Balken oben und unten und/oder das Sendersymbol verschwindet

- Wie sieht es mit PS3 und XBox360 Spielen aus? Sind 30min mal ne Runde CoD4 in den ersten Stunden schädlich oder lieber ein bischen warten?

- Wann kann man nach und nach den Plasma voll nutzen? Reichen 100 Stunden aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal ein plasma ist ein gebrausgegenstand, kein rohes ei ;)
daher solltem an die ganze geschichte mit dem einfahren des plasmas nicht so verbissen sehen

der kontrast sollte die ersten 100std unter 50% stehen und standbilder sollten vermieden werden
zocken kannst du so viel du möchtest, solange kein großes HUD als standbild vorhanden ist

Das Teil hat Pixelshift, also passiert da nicht viel.
Die schwarzen Ränder bei 4:3 solltest du auf grau stellen die ersten 200 h.

Probiers einfach aus, mehr als das die Kiste ein wenig nachleuchtet passiert
nicht. Das sagenumwobene "Einbrennen" gibts nicht mehr, allerdings ist
das Phosphor die ersten 500h viel empfindlicher als später.

Schau mal in Hifi-Forum nach, da gibt es eine FAQ dazu

Ansonsten solltest du mal nach burn-in DVD googlen. Da hast du bunte Bilder, die du auch auf einen Stick packen kannst. Den Mist lässt du über Nacht laufen und zack sind die 100 passé.

Heute kam mein Panasonic TH-42px80. Ich habe hier und da schon einiges von Einfahren gehört, bin mir aber dessen noch nicht so ganz sicher.

Wie siehts mit den Bildeinstellungen aus?

- Zur Zeit habe ich Helligkeit und Kontrast auf der mittleren Position (50%?). Ist das in Ordnung?

- Habe das Bild auf Zoom1, damit die schwarzen Balken oben und unten und/oder das Sendersymbol verschwindet

- Wie sieht es mit PS3 und XBox360 Spielen aus? Sind 30min mal ne Runde CoD4 in den ersten Stunden schädlich oder lieber ein bischen warten?

- Wann kann man nach und nach den Plasma voll nutzen? Reichen 100 Stunden aus?

Habe den Plasma ja auch und habs ~ die ersten 100h auch so gemacht, dass ich den Kontrast nicht über 50% eingestellt hatte und nicht stundenlang denselben Kanal laufen ließ. Allerdings hab ich von Anfang an gezoggt, das hat ihm anscheinend nicht geschadet. Ich denke mal, das Ganze wird ziemlich überbewertet und ist genauso eine Vorsichtsmaßnahme, wie sich beim Auto fahren anzuschnallen. Es kann eben was passieren, aber meistens tuts das nicht ;)
Sonst würde soetwas (Wichtiges) ja auch in der Bedienungsanleitung stehen!

Das sagenumwobene "Einbrennen" gibts nicht mehr
das sah in einem damaligen c´t test aber etwas anders aus (dürfte auch als stream auf der seite zu finden sein, da wurden plasmas und lcds getestet).

da wurde nen standbild gefahren und danach auf ein weißes oder schwarzes :hmm: bild geschaltet und das andere bild blieb noch drin. allerdings glaube ich dass das ein zustand war der nicht dauerhaft vorhanden bleibt.

das sah in einem damaligen c´t test aber etwas anders aus (dürfte auch als stream auf der seite zu finden sein, da wurden plasmas und lcds getestet).

da wurde nen standbild gefahren und danach auf ein weißes oder schwarzes :hmm: bild geschaltet und das andere bild blieb noch drin. allerdings glaube ich dass das ein zustand war der nicht dauerhaft vorhanden bleibt.

Nennt sich dann Nachleuchten. Hatte jetzt schon so oft über einen längeren Zeitraum Standbilder auf meinem Plasma. Das Nachleuchten konnte man ganz gut sehen. Einfach ein Schneebild laufen lassen oder normal weiter TV schauen und schon wars wieder weg.