Plötzliche Probleme mit den IDE-Kanälen

loores

Enthusiast
Hallo

Ich habe ein ASUS P4G8X-Deluxe mit dem Granite Bay Chipsatz und der ICH4 Southbridge (wird auch bei 845D, 845E und 845PE verbaut)

Am onboard IDE habe ich:

Prim. Master: Samsung 120 Gb, 5400, 2 MB
Prim. Slave: Samsung 120 Gb, 5400, 2 MB

Sec. Master: Plextor 48/24/48A CD-RW
Sec. Slave: Pioneer 106 DVD-ROM

Seit etwa zwei oder drei Tagen habe ich immer mal wieder das Problem, dass die bieden Master-Geräte nicht mehr erkannt werden.

Im Bios ist alls auf Auto eingestellt. Änderungen wurden keine vorgenommen.

Kennt jemand dieses Problem?

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal ein ähnliches problem.. im bios wurde meine prim. master platte zwar erkannt, aber beim booten wurde sie nicht gefunden. nach stundenlangem fehlersuche und zweimaligen neu machen des systems, ist mir dann aufgefallen, dass das ide kabel nicht ganz drin steckte.. :wall:

hast du schon nachgeschaut, ob alles richtig steckt??

Ich würde mal einfach ein CMOS Clear machen und "Optimized Values" laden.
Dannach nochmal versuchen...

Spontan würde ich aber trotzdem mal die Verkabelung checken (wie Vorredner schon sagte).

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh