• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Plötzlich keine Bloatware mehr in Windows 10

hostile

Urgestein
Moin liebe Gemeinde,

wir haben uns alle geärgert, dass Windows in den letzten Jahren mit Candycrush und allerlei nutzloser Bloatware installiert wurde.
Diese habe ich eigentlich immer deinstalliert. Da ich mehrere Test-Installationen habe (auf Laptops, also mit gültiger Lizenz), habe ich dort die Bloatware NICHT deinstalliert.

Nun stellte ich auf diesen Rechnern fest, dass die Bloatware plötzlich verschwunden ist. Wurde das mit einem Update endlich mal bereinigt? Oder was ist da passiert?
Diese Neuigkeit ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weg ist weg.
Wann und warum ist doch egal.
1903 habe ich mal clean installiert und da wird Candy Crush Saga usw. nicht automatisch installiert.

Moin liebe Gemeinde,

wir haben uns alle geärgert, dass Windows in den letzten Jahren mit Candycrush und allerlei nutzloser Bloatware installiert wurde.
Diese habe ich eigentlich immer deinstalliert. Da ich mehrere Test-Installationen habe (auf Laptops, also mit gültiger Lizenz), habe ich dort die Bloatware NICHT deinstalliert.

Nun stellte ich auf diesen Rechnern fest, dass die Bloatware plötzlich verschwunden ist. Wurde das mit einem Update endlich mal bereinigt? Oder was ist da passiert?
Diese Neuigkeit ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.

gruß
hostile

Also ich habe mir heute einen neuen USB-Stick mit der aktuellsten ISO über das "Media Creation Tool" erstellt und im Anschluss mein System einmal frisch aufgesetzt. Ich habe die Bloatware drauf...wird wohl also aktuell noch immer mit installiert der Schrott.

System Windows 10 Pro x64

Vorhanden sind:
Candy Crush Friends
Farm Heroes Saga
Spotify

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ich finde das schon interessant, was Microsoft da über die Updates alles steuert.

@eQualize87
Schon alle Updates installiert?

gruß
hostile

Ich hatte noch nie Werbung oder Bloatware/pups in irgendeiner Windows Version, weil ich alles vornherein deaktiviert hab
Die Einstellungen bleiben bestehen wenn man auf ein Höheres Build Updatet.
Eine Clean Installation hab ich noch nicht benötigt.

Das
pvaDqGo.jpg
das
9qwGsLt.jpg
das
RfR2PwS.jpg
und das
tlt2TnD.jpg

Deaktivieren

Imgur: The magic of the Internet

Ist schon ein wenig Cancer, weil manche Sachen gut versteckt sind aber wenn man das alles macht hat man dauerhaft ruhe und es wird keine App installiert wenn man kurz nicht hinschaut.
Microsoft ist nämlich clever und haben keine alleinstehende allgemeine Funktion also eine die alles automatisch deaktiviert.

Falls ich was vergessen habe gerne mitteilen :)

Zuletzt bearbeitet: