plötzlich alle USB-Anschlüsse Tot, Treiber aktualisieren für USB-Controller geht nicht,

Roland2204

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
2
Hallo @ all,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit einem:

asus x53s Notebook, Win 10

mit einem mal funktionieren alle 3 USB Anschlüsse nicht mehr,
Win 10 ist auf dem neusten Stand,

im Gerätemanager steht beim USB Controller: "keine Treiber installiert"
beim aktualisieren der Treiber kommt folgende Meldung:

Treiber aktualisieren -USB (Universal Serial Bus) - Controller
Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten,
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D
In der Treiberinstallationsdatei für dieses Gerät fehlt ein erforderlicher Eintrag


was kann ich noch tun um dieses Problem zu lösen,
ist vielleicht sogar das Mainboard defekt?
bitte um Hilfe!
Roland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag,

CD-DVD Laufwerk funktioniert,
Kartenleser geht auch nicht
 
Das ist ne über 10 Jahre alte Kiste und keine gute...


Zudem gibts 10! Versionen von der Kiste und die heißt niemals nur X53.

Das neueste Bios flashen ist da ne Option, wenn Asus für genau deine Kiste eins anbietet.

Die genaue Bezeichnung der Kiste steht da immer auf der Unterseite.


Diesen Intel Chipsatztreiber zu installieren ist da sonst noch ne kleine Chance.

Außerdem ist da natürlich W10 komplett und sauber neu installieren ne Option.


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da last Chance.


Übrigens könnte bei deiner Kiste statt ner Bios = CMOS Batterie = CR2032 in nem Sockel auch sowas gesteckt sein, da mußt du schon selbst gucken.

Die muß man 24h abstecken um das CMOS-RAM sicher zu löschen.

Wenn das alles nicht hilft wars das und ein "neues" Mainboard lohnt bei der Kiste natürlich nie und nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
...was kann ich noch tun um dieses Problem zu lösen, ist vielleicht sogar das Mainboard defekt?...
Erstmal das Problem eingrenzen, funktionieren die USB Ports im Bios oder im abgesicherten Windows Modus?
Sollten die USB Ports im Bios oder im abgesicherten Windows Modus nicht funktionieren, ist das kein Windows Problem.
Dann könnte wie Alpha11 empfohlen hat ein Bios Reset ohne Jumper helfen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
 
Das bei der wirklich alten Kiste USB Maus und Tastatur im Bios laufen würde Ich mehr als leicht anzweifeln.

Außerdem bedeutet ein nicht laufen von USB Maus und Tastatur auch im abgesichertem Modus AFAIK niemals sicher, dass der Fehler nicht doch an Windows liegt.

Wenn man W10 da sehr ungern neu installieren will, dann nimmt man da immer ne Linux Live CD, um zu checken obs am Betriebssystem liegt:




Das CD-Image würde Ich da nehmen und das muß man auch als Image auf ne CD brennen und dann von der CD booten.

P.S.


Alternativ kann man da auch mit dem Media Creation Tool an ner anderen Kiste nen W10 USB Stick erstellen und dann an der Asus Kiste stecken und davon zu booten versuchen.

Wenn das trotz umstellen der Bootsequenz im Bios nicht läuft (USB an die erste Stelle setzen), dann stimmt normalerweise immer was mit der Kiste nicht und das installierte W10 dürfte nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Notebook Bios installieren ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil die USB Ports nach dem Ruhezustand manchmal nicht mehr funktionieren, im Zusammenhang mit z.B. Windows 8 oder 10.
Das Problem mit dem Ruhezustand wurde in der aktuellen Bios Version gefixt.

Oder den Ruhezustand und Energiesparmodus vermeiden, den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Das Netzteil und den AKKU aus dem Notebook entfernen, den Powerschalter am Notebook 60 Sekunden gedrückt halten, danach den Akku einlegen und das Notebook starten.
Wenn du Glück hast funktionieren die USB Ports danach wieder einwandfrei.
 

Stimmt das kann da im Prinzip immer auch helfen und man muß nicht schrauben, praktisch braucht er bei seiner Kiste schon sehr viel Glück, dass das da hilft.
 
vielen Dank für eure Hilfe!

sorry, es handelt sich um den Typ asus x 53sj

asus hat für dieses Gerät leider keine aktuellen Treiber für win 10bereit gestellt sondern nur die alten für win 7/8, 2010 und 2011

ihr habt mich überzeugt, ich werde mich von dieser alten Kiste trennen und mir endlich mal ein neues Notebook leisten,

vielen Dank noch mal!
 
Absolut kein Hersteller bietet bei so ner alten Kiste W10 Treiber an, selbst wenns sich um ne Businesskiste und nicht wie in deinem Fall um ne Consumerschleuder handelt!


Zudem bietet Asus da definitiv nur W7 Treiber und nix anderes an!

Was willst du ausgeben?


Ist aktuell ein Schnapper und ne gute Businesskiste und natürlich in jeder Weise sowas von schneller und auch qualitativ besser als deine alte Kiste.

Nen Berechtigten muß man da schon kennen und auch W10 und die Treiber installieren können.

Von ner neuen Asus Kiste würde Ich an deiner Stelle immer Abstand nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh