pixma ip4000 / 4200 ... bin verwirrt

Darkslide

Neuling
hi

hab bei nem kollegen ein paar sachen ausgedruckt. er hat den ip4000. ich war so begeistert, dass ich beschlossen habe mir auch so einen pixma zu holen.

hab gleich nach pixma bei google gesucht. den 5000er als neuesten definiert und nach preisen gesucht. 280€. das war dann doch ein bisschen zuviel, nachdem mein kumpel sagte er hätte seinen 4000er für 100€ bekommen.
Geizhals spuckte auch nichts aus. weder 4 noch 5000er.

dann bin ich gleich ins grösste auktionshaus der welt:shot:

und was seh ich da? der 4000er geht dort mir lockeren 150-250€ (weiss nich genau wieviel) über die theke!

der 4200er hingegen, der ja die neuere technologie hat, wird einem für 49€ hinterhergeschmissen.

kann mir das BITTE einer erklären? natürlich sieht der 4000er besser aus als der 4200er, aber das wird wohl nicht der grund sein.;)

die tintenpatronen sind glaub ich bei beiden genau gleich billig...

Bitte um Aufklärung.. thx

edit: bei EBAY DE.. z.b ein angebot für 220€ neu/sofort KLICK
Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ipX200 sind doch die nachfolger der ipX000 oder?
die hohen preise lassen sich einfach damit erklären, dass es die ipX000 kaum noch gibt.

desweiteren haben die neueren ipX200, glaub ich, patronen mit chips, man kann also nicht einfach billige noname patronen verwenden. allerdings weiß ich das nicht genau. dürfte aber die hohe nachfrage bei ebucht erklären.

ich hatte für meinen ip5000 damals 149 euro bei amazon behalt, denke ich.

mfg

Jo genau... Der IP4200 ist der Nachfolger vom IP400 (den es kaum noch gibt)

Genau so siehts bei der 5000er Serie aus.

Ich hab den IP4200 und bis voll zufrieden. Blos Canon kommt mit der Auslieferung der Tintenpatronen nicht nach ^^

Es ist wie chapp schon sagte:

Der IP4000 hat noch die alten Patronen. Es können auch welche anderer Anbieter eingesetzt werden und somit sind die Druckkosten wahnsinnig günstig.

Der 4200 hat das neue System mit verchipten Patronen. Man ist gezwungen, originale Patronen zu nehmen und zahlt verglichen mit dem IP4000 samt Alternativtinten ein Vielfaches für Patronen. Schwarzbrenner mit einem Faible für Covers schwören auf den 865/IP4000 (selbe Patronen) :d. (/me hat nen alten Epson).

Die Druckqualität sollte beim 4200 noch etwas besser sein, obgleich der 4000 auch schon recht brauchbar war.

ok .. vielen dank für s aufklären ^^

hab hier nen shop gefunden wo man tinte zum nachfüllen kaufen kann. muss man dann den chip noch irgendwie resetten?

ratet ihr mir eher zu nem x000 oder zum x200..

thx

Darkslide

also:

mein dad hat den 4000, ich wollt den auch, hab zu lange gewartet, nun hab ich den 4200

für einen der wirklich viel druckt, lohnt es sich, nen 4000 zu besorgen, denn der mehrpreis wird sich durch die billige tinte amortisieren.

für gelegenheitsdrcker wie mich sollte das egal sein.
bin mit tinte von zweitherstellern bei meinem HP gründlich aufs maul gefallen.

mich stört es also nicht, nen 10er für ne originale canonn patrone zu zahlen:

und mann kann die gechipten patronen nicht nachfüllen.
der chip zählt runter, und wenn leer, dann weiß der das.
kannst tinte reinkippen wie du willst, der sagt dem drucker, dass der leer ist ;)

hmm. ich mach mich glaub auf die suche nach denen ohne chip.. ich denke das macht sich auf dauer sicher bezahlt, wenn man pro set nur 4 statt 40€ zahlt ;-D

falls jemand seinen abgeben möchte, immer her damit^^

also. habe hier den wunderbaren IP4000 stehn :d hatte zwar einmal probleme (ein Teil vom Druckkopf verstopfte) aber ich habe ihn selbst reparieren können.

Afaik sollen sogar die IPx000 besser sein als die IPx200. und zwar von der qualität. von der geschwindigkeit sind die IPx200 besser. Was die preise angeht bei den patronen finde ich 8€ für eine Originale auch schon in ordnung. ich selbst zahle nur 1,12€ für eine nachbau. sprich 5,60€ für einmal komplett auffüllen. Zu den drucker preisen selbst. habe für meinen (ziemlich am anfang) 135€ inkl. versand innerhalb von 24h per shopeigenen botendienst bezahlt. die preise die heute für den IP4000 verlangt werden sind mehr als horror.

Wie Dr Casemod gesagt hat musst du selbst entscheiden welchen drucker du kaufst.

Wenn du den IP4000 oder IP5000 willst hoffe das du bei ebay einen günstigen bekommst. oder schau mal hier: *klick mich* eventuell hat der händler noch einen herumliegen...

Viel glück. der drucker ist echt den aufwand wert das man ihm "nachläuft"

ich soll für meine eltern den PIXMA iP5200 holen, aber jetzt les ich ja hier, das die patronen nen chip haben... hier gibts kompatible patronen da muss man aber den chip der alten einsetzte, weiss einer ob das arg stressig ist ?

@enhale hast du dazu mal einen link? aber ich denke mir das die chips eine sperre drinnen haben. sprich das sie nicht resettet werden können (Canon hat wohl von Epsons methode gelernt denn da konnte man resetten) und wenn man den chip wechselt bringt es nicht da der chip noch immer "ich bin leer" ausgibt...

der Chip ist nur dazu da, damit noname hersteller die patronen nicht nachbauen können

@Ikkerus aha dann habe ich das prinzip von Canon falsch verstanden.

habe ausserdem den artikel den enhale gemeint hat gefunden. sieht wirklich nach einer fummelarbeit aus und wie dort schon im artikel steht ist es den aufwand wahrscheinlich nicht wert...

Am besten noch etwas warten. Die umtriebigen Chinesen werden auch den nachbauen (schade, dass es dort kein Premiere gibt).

Zuletzt bearbeitet:
hatte es auch grad gefunden, schaut stressig aus... vorallem ist der füllstand auf 0 hmm... muss mal mit mienen eltern darüber reden...

x000 ! ich hab den seit einiger zeit ( 4000er ) vorher den 3000er, die besten 100€ die ich je investiert habe !!! Die werden bei eGay höher als neupreis gehandlet im gebrauchtzustand aber berechtigt.
ich zahl pro patrone einen Euro.
das ding ist unschlagbar, siehe auch www.druckerchannel.de für die besten reviews, hier der test für den 4000er !

MfG

Hier die erste Anleitung zum Umbauen der chips !!!

chip_weg_mit_einem_messer_muss_der_chip_von_der_originalpatrone_runter_lefd54.jpg

Druckerchannel-Fazit
Das Umrüsten des Chips von der Originalpatrone auf die Nachbauten lohnt sich kaum. Wer auf günstige Druckkosten Wert legt, sollte die Originalpatronen einfach selber wiederbefüllen - das ist mit ähnlich hohem Aufwand verbunden aber nochmals erheblich günstiger.

Weil bis heute noch keine Nachbauten mit Chip in Aussicht sind, bleiben also nur drei Möglichkeiten: Der Griff zur Originalpatrone, selber wiederbefüllen oder die Chip-Umrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
ja.. aber nochmal zu dem wiederbefüllen.. da muss man ja die chips resetten.. ist das in demfall möglich? ^^

*suche immer noch ;-D*

greetz

Darkslide

Dann habe ich ja damals kein Fehlkauf gemacht. Allerdings sollte man beim 4000er alle zwei bis drei Jahre denn Druckkopf wechseln. Der ist allerdings nicht gerade billig. Ich bin mit meinem 4000er sehr zufriede, das bedrucken mit dne rohlingen ist irgendwie lustig. AUßerdem finde ich sieht der 4000er besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh