Pioneer DVR-106 liest keine selbstgebrannten DVD-R und DVD+R

SilverWizard

Nassbirne
Moin,

irgendwie hab ich momentan nur Pech mit meiner Hardware :(

Mein Pioneer DVR-106 liest keine selbstgebrannten DVD-R und DVD+R.
Er kann sie zwar brennen (4x) aber diese danach nicht selber lesen.
DVD-RW und DVD+RW hingegen laufen ohne Probleme.
Er kann auch CDs brennen und sonst alles lesen aber kein DVD- und +R.

Aktuellste Firmware ist drauf (die 1.8er)

Was kann das sein ?

EDIT:
hab mal etwas ältere 4x Rohlinge ausprobiert und die kann er komischerweise lesen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brenner ist ca. 18 Monate alt, hab noch nicht reinigen lassen aber was soll das bringen
er brennt ja DVD+RW aber nicht Einmal beschreibbare

hast du die tests mal mit anderen rohlingherstellern gemacht? mal langsamer gebrannt? lesen andere laufwerke die dvds die du damit gebrannt hast

ich werde mir morgen mal nen rohling eines anderen herstellers kaufen
aber eigentlich fressen pioneer-brenner alles, naja tut er auch, is nur nicht lesbar :fresse:

langsamer brennen ? auch ne gute möglichkeit, werd ich mal ausprobieren

die gebrannten DVDs sind von anderen laufwerken teilweise lesbar ...

edit:
hab in den letzten tagen folgende Rohlinge verwendet
- Platinum DVD+R 8x (hab 4x gebrannt)
- Phillips DVD-R 8x (hab 4x gebrannt)

Zuletzt bearbeitet:
hab diese sorgen auch schon mit meinem laptop gehabt.
da war der lese kopf im eimer. erst hat er die selbst gebrannten und später dann einfach gar keine DVD mehr lesen wollen.

DVD´s gebrannt hat er auch ohne zu mucken immer erledigt.

deiner ist aber auch schon 1 1/2 jahre alt je nachdem wieviel man so brennt kann das aber auch schon ein hohes alter für so ein brenner sein

hast also das gleiche problem ?
was für einen brenner hast du ?

ich hab so ca. 50 DVDs gebrannt, denke soviel sollte jeder Brenner verkraften :rolleyes:
naja hat ja auch nicht unbedingt was mit dem "Lesekopf" zutun

ja richtig und es ist sehr nervig weil bei mir ist es der brenner vom meinem sony laptop.
da ist also nicht so einfach mit neuem kaufen.
naja
aber es ist egal ob 50 DVD´s gebrannt hast oder 5, wenn er die dinger nicht richtig lesen will dann ist hier das problem der lesekopf und nicht der schreibkopf.
und du hast bestimmt in 1 1/2 jahren mehr als 50 mal eine scheibe eingelegt.
und die dinger sind ja bergrenzt was ihre funktion angeht. z.b. 30.000 stunden oder so. da macht der eine schon mal früher schlapp und der andere später.
bei mir ists auf jeden fall der lesekopf und da du ähnlich probleme hast wie ich liegt der schluß nah daß.......

aber ich bin ja kein experte. kann nur aus meinen erfahrungen berichten

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann gut sein denn die anfangs position der rohlinge liegt bei 4x rohlingen anders als die von 8x oder 16x soviel ich weiß. und wenn er die nicht findet kann er die DVD nicht mehr lesen.
bei mir ists auch so, manche liest er manche nicht. naja mittlerweile eben keine mehr.
bzw ich hab keine lust mehr zu probieren welche er noch nimmt und welche nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh