pimp my HR

TBT

Neuling
Hallo,

mein Heimrechner hat eine Überholung nötig. Abgesehen davon, daß er am Tropf hängt, da ich mir vor ner Weile meine Reg zerschossen habe und ne alte IDE-FP mit neuem BS drangehängt habe, um das Raid0 noch lesen zu können, ist mein PC mir inzwischen auch zu langsam.

Komponenten:

MB: MSI K8N NF4 Platinum
Proz.: AThlon64 3000+ Winchester
Kühler: Thermalright XP90 mit Noiseblocker 92mm
RAM: 2x512 Corsair Twinx 3200XL
Graka: Club3d ATI Readon X800XL
FP: 2xHitachi Deskstar 7k80 SII 153GB im Raid0, IDE-FP fliegt wieder aus dem System
Case: Thermaltake Kandalf
NT: Be!Quiet BQT P5 420W
TFT: Samsung SM970P

zusätzlich schon gekauft:

FP: Samsung SP 2004C 200GB SataII
Wechselrahmen: ICE BOX IB-169
-->gedacht als Backup-FP

Da mir nun ein NB FSC Xi1546 als Übergang zur Verfügung steht, nun die große Frage: was mach ich mit dem Comp? Budget ist durchs NB ein wenig belastet, also Neuanschaffungen eher nicht.
Fragen:

1. Wie mache ich am besten ein Backup?
2. Win XP Prof. beibehalten oder auf was anderes wechseln? XP64?
3. Raid0 partitionieren 15GB:138GB / BS:daten ?
4. Tuning? Prozessor, Graka, Ram?
5. Was fällt Euch noch ein?

Grüße B!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du denn ausgeben. ja, ich weis, am liebsten garnix. :P ne, wo ist deine obergrenze. willst du nur eine neue cpu oder auf eine andere plattform wechseln. was hast du mit der kiste vor? zocken oder alround?

zum backup. kopier mal die ganzen daten vom raid auf die 200gb scheibe dann haste die schonmal sicher. dann kannste auch den raid auflösen wenn du neu installieren willst.

graphikkarte ist so eine sache. entweder eine 7600gt die im std takt etwas schneller ist als deine x800xl wobei du die 7600er noch takten könntest. danach wirds erstmal wieder teuer über 200€ für ne neue karte.

cpu könntest du einen X2 3800 nehmen un etwas OCen.
habe keine ahnung wie die leistung der bequiet NT ist da müsste sich mal einer äußern ob es noch ausreicht. mein sharkoon 380W hat ohne probs nen 3000er @ 2,6, 7800gt mitgemacht.

ram musst du selber wissen ob du mehr willst. wenn ja dann verkauf die 2x512er riegel und hol dir nen 2gb kit.

wobei wir wieder bei der sinnfrage sind. lohnt sich das aufrüsten des 939er systems oder ist ein komplett neues besser.

so, das wars erstmal von mir.
keute, haut rein.

Du sagst es: am liebsten gar nix. 'Ne Ram-Erweiterung wäre vielleicht noch drinn. Da würde ich allerdings vielleicht lieber 2 weitere 512 Steine nehmen, statt ein 2GB-Kit.
Bzgl. Backup...so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht. Allerdings war ich bisher immer ein auf CD-Sicherer und weiß gar nicht, ob man irgendwelche Programme für Backps benutzen sollte oder ob ich das einfach rüberziehe.

Eine 7600GT habe ich vor kurzem einem Kumpel empfohlen...aber wirklich so viel besser als die 800XL ist die auch nicht. Ist eine 800XL nicht vielleicht auch taktbar?

Mit einer neuen CPU habe ich auch schon geliebäugelt, ist aber im Moment nicht drinn. Wenn ich mich dunkel zurückerinnere vor ca. 2Jahren war der 3000+ ziemlich gut übertaktbar-oder?
NT reicht.

Systemumstellung kommt erstmal nicht in Frage.

Gruß B!

Edit:
Einsatzgebiet: Allround, keine Shooter, aber bei einigen anderen Spielen rukelt er schon ab und an

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh