PIII und Windows XP??!!

Y

Yudai

Guest
Hallo,
wollt mal fragen ob des normal is das der PIII 1,0GHz Rechner meines vaters oft so hänger hat wo ich nicht weis wo sie her kommen?
Also zu dem Sys:
Intel PIII 1,0GHz
512MB SD-RAM 133
200GB WD C @ ATA100
Asus Cusl 2
Windows XP Pro SP2

MFG
KingBushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal ins Ereignisprotokoll

was für ein ereignissprotokoll?

weil im grunde genommen wäre der pc ja xp tauglich oder?

ja gut schon aber ich weiß ja nicht was bei dem pc alles im autostart sein muss! is halt so das oft mal ewig lam is! virenscanner is antivir drauf!

aber nomal eigentlich müss xp ja gut laufen für nur office und internetanwendungen?

Drücke einfach mal Strg+Alt+Entf um den Taskmanager zu öffnen,wenn das Sys hängt.

Wenn du dann eine CPU-Auslastung von annähernd oder genau 100% hast,dann weißt du warum das Sys hängt.
Ich habe auf meinem Zweitrechner(P3 900Mhz;384MB SD-RAM,Medion-Board mit VIA-Chipsatz;40GB Seagate HDD(5400U/min))auch WinXP SP2 drauf und das System hängt auch öfters mal,vor allem wenn MediaPlayer10 und Firefox gleichzeitig offen/an sind...

Der P3 hat leider einfach ein bissl zu wenig Leistung für dieses Betriebssystem und SD-RAm ist ja auch nicht gerade das schnellste,was es gibt^^

Rein gehört auf jeden Fall:

Virenscanner/Firewall

Was verstehst du unter "hängen". Brauch er beim öffnen großer Dateien zu lange ?

Ist eventuell die Auslagerungsdatei zu klein bzw. überhaupt vorhanden ?

Schau mal, was mit im Taskmanager alles läuft. Eventuell mal in I-Net nachschlagen. Können eventuell Viren, ... sein.

ja z.b. um outlook zu öffnen oder in outlook bis des fenster zum email beantworten kommt!
mediaplayer läuft da eh nie des einzigste was da lauft is firefox und ms office und vielleicht mal paint!

aber im vergleich der alte celeron 700mhz war teilweise schneller als der PIII 1,0ghz, und die cpu auslastung is mir au zu oft auf 100% und die kernelzeiten au!

Um das Problem einzugrenzen vielleicht mal HiJackThis benutzen ! Log Hier posten !

Ja die Version ist ok,habe dir sogar auch eine Version verlinkt sind sogar die gleichen;)

kann euch erst morgen schicken weil meine groseltern zu besuch sind un in dem zimmer wo pc ist schlafen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist erstmal nichts wirklich ungewöhnliches drin. Du kannst aber mal ein paar Dinge aus dem Autorun entsorgen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) :
- nvcpldaemon
- nwiz
- nvmediacenter
- nerofiltercheck
- sunjavaupdatecheck

Wenn du die Google-Toolbar nicht brauchst dann deinstallieren !
Der HP-Kram ist auch recht Resourcenfressend. Brauchst du's ?

Hast du schon mal geprüft, ob die Festplatte im DMA-Modus läuft ?

der hp kram gehört zum drucker des braucht er und die HDD lauft auf ATA100 wenn du das meinst?

Na dann brauchst du das HP-Zeug ja.
Ich wüßte erstmal auch nicht,was man noch verbessern kann. Vielleicht mal Defragmentieren !

Wie hoch ist eigentlich die Speicherauslastung laut Taskmanager wenn nichts läuft (Systemleistung -> Zugesicherter Speicher -> Insgesamt) ? Müßte so um 100 MByte sein.

Ich hab einen Rechner hier, der hat nen PIII 866MHz und auch 512MB SD-RAM (133er) und ne 80GB 7200U/min Platte.
Windows XP mit SP2 läuft darauf wie eine Granate.
Effekte und Luna-Oberfläche sind abgeschaltet - unnötige Dienste deaktiviert usw...
Der Rechner ist in 41 sec. hochgefahren und beim Arbeiten und Surfen richtig fix. Dank Firefox Preloader ist auch eben FFox in einem Bruchteil einer Sek. offen.....Office-Anwendungen starten genauso schnell wie bei meinem 2,6GHz 512MBDDR Rechner....

hm der geht total schlecht au wo noch win2000 drauf war!
festplatte is defragmentiert!

Aha - da hat das Teil vielleicht schon immer ein Hardwareproblem. Sicher, daß die Festplatte mit Ultra-DMA läuft ? Vielleicht taugt auch das IDE-Kabel nichts. Was für'n Board bzw. Chipsatz ist das ? Ist im Gerätemanager alles I.O. - also keine Fragezeichen oder so ? Wie hoch ist nun die Speicherauslastung wenn nix weiter läuft?

wie wärs mal mit etwas ganz einfachem ... hast du chipsatztreiber installiert?

rm im gerätemanager sind alle treiber erkannt! und nirgends ein problem!

Schau mal nach, wie die Kondensatoren um den Prozessor aussehen (die großen dicken), ob die irgendwo aufgequollen sind, od. ne Beule nach oben drauf haben!

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh