PII X4/X6 oder 2500K

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15863
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15863

Guest
Moin, ich hab meinen PC mitterlweile seit ca. 3 Jahren. Damals war es schon nicht das beste vom besten, aber als Student kann man sich nicht so viel leisten außer Alk . Mein jetziges System sieht in etwa so aus.

Athlon 7750 BE
ASRock A780GXE
Radeon HD 4850
2x2 GB DDR2 PC 8000 glaube ich
400 W Corsair (Corsair Builder Series CX400 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) | Geizhals.at Deutschland)
640 GB HDD
BENQ mit 1680x1050

Ich wollte alles so nach und nach aufrüsten, wobei ich die Grafikkarte erst aufrüsten möchte sobald ich einen neuen TFT mit Full HD habe. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich erstmal nur die CPU austausch(PII X4 oder X6), wobei ich schon finde, dass die AMD ziemliche Strommonster sind, oder ich auf eine Sandy Bridge gehe (Hatte auf den BD gewartet, bin aber vollkommen enttäuscht...).

SB wäre folgende Zusammenstellung:
Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3
Thermalright HR-02 Macho
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U

ca 335€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann keine Frage erkennen.
Fürs spielen ist das die Reihenfolge: 2500k > X4/X6 (X6 eher wenn noch Videoschnitt und Bildbearbeitung ein großes Thema sind)
Vom Geld her: X4 > X6 > 2500k

Kannst dir SB leisten, dann tu es.

Ob sich lohnt komplett aufzurüsten oder ob es sinnvoller ist auf einen P2 umzurüsten, das war die Frage. Videoschnitt ist kein Thema

Also ich würde dir den X4 955 (BE) empfehlen.
Den kannst dann über den Multiplikator sehr schnell und leicht übertakten und so sparst du gutes Geld.
Bevor du dir nicht einen neuen Monitor und neue Grafikkarte zugelegt hast, wirst du mit der CPU nicht limitiert ;)

LG
LM

Da ich unerwartet doch etwas mehr Geld zu Verfügung habe werde ich mir wohl noch eine Grafikkarte zulegen. Ich hab mich jetzt für ein Intel-System entschieden.

Folgendes hab ich mir vorgestellt:

Intel Core i5-2500K
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock Z68 Pro3
Thermalright HR-02 Macho

Bei der Grafikkarte bin mir nicht sicher. Wichtig für mich ist, dass sie leise ist.
Ich dachte da an sowas wie eine 6850 oder die 6870. Vielleicht hat da jemand ja ein Vorschlag? Eine Sache gibt es natürlich noch: Reicht mein Corsair Netzteil aus? Also bei dem Test hier: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 26) - ComputerBase dürfte es ja von der einen Leistung reichen, aber reicht meine 12 Volt schiene?

also an deiner Stelle würde ich einfach einen Phenom II X4 955 BE verbauen (Mainboard unterstützt doch die PII Prozis), einen Thermalright Macho drauf.

Dazu eine XFX HD 6870 Dual Fan.

Netzteil reicht für die GraKa locker aus.

Ich verstehe nicht, warum du unbedingt noch die Plattform wechseln willst, der Phenom II reicht doch noch dicke aus für alles, außerdem sparst du einen Haufen Geld, den du in den neuen Monitor stecken könntest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh