Piepsen / Fiepen wenn CPU im Leerlauf

Att

Enthusiast
Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen kommt aus dem Gehäuse ein leichtes Fiepsen..
Vor allem am Anfang ist es laut, wenn der PC noch "kühl" ist. Nach ca. 30min hört es glaub ich auf. Muss es mal weiter beobachten.

Das pfeiffen hört auch auf wenn ich z.B. Prime starte und beide CPUs voll belaste. Sobald ich Prime aus machen, fängt das pfeiffen wieder an.

Ne Ahnung was das sein kann? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn deine Systemkonfiguration aus?

Oh...stimmt ja..sorry :/

Board: MSI DKA790GX (AMD 790GX)
CPU: AMD 7750 BE (Kuma) @ 3,1Ghz
RAM: 4GB GSkill F2-8000CL5-2GBPQ

Siehe Bild im Anhang :)

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 28
Ich sehe, dass du anscheinend deine CPU übertaktet hast. Der Standardtakt liegt bei 2,7 Ghz.

Demnach schlage ich jetzt vor, dass du den Standard-CPU-Takt im Bios wieder einstellst und schaust dann mal, wie es mit dem Fiepsen aussieht.

Das wär ne Idee...
ist eben komisch, dass es so wie es aussieht nach ner Weile weggeht..

das sind die Spulen auf dem Mainboard, ist ganz normal, kann vorkommen. Man kanns wegmachen indem man z.B heißkleber oder Epoxid auf die spulen macht, damit die nicht mehr vibrieren können.

Ah okay...ja an sowas dachte ich auch. Nur komisch das es so spontan jetzt aufgetreten ist.

Hat sich halt was lose gefiebt.^^

Nach fest kommt ab und das bezieht sich auch Schrauben. :d

naja, schrauben und gewinde,

wenn es sich nur auf schrauben bezöge würds ja nich teuer werden, weil nur die schraube hin wäre, das ist aber oft nicht der fall, das gewinde im alublock ist ebend doch oft zu schwach ;)

Wollt nur bescheid sagen, dass ich es dadurch in den Griff bekommen habe indem ich die CPu VID im Leerlauf auf 1,175V gestellt habe.
Davor hatte ich sie auf 1,05V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh