PhysiX - Karten + PCIe 1x

Equinox

Banned
Is nur grade etwas, das mir durch den Kopf geht, keine AHnung ob mir jemand meine Frage beantworten kann...
Es kommen ja jetzt diese neuen Physikbeschleunigerkarten raus (ob man die braucht bzw. sich die Lösung der Berechnung per Grakfikkarte durchsetzt sei jetzt mal dahingestellt) - nach meinem Kenntnisstand aber "nur" für PCI. Da sich jetzt viele Leute mit nem SLI/Crossfireboard darüber beklagen, dass man mit 2 Grakas eh nur noch einen PCI-Slot frei hat (in dem "natürlich" die Soundkarte steckt) meine Frage - wäre es nicht möglich (oder sind vielleicht schon) Physikbeschleunigerkarten für PCIe x1 herauszubringen/in Planung? Die Slots werden doch eh für nix anderes gebraucht (zumindest momentan, außer vielleicht für AddOn-Karten von Mainboardhersteller - genauso wie diese anderen komischen Slots die es früher bei manchen Mainboards gab, Name fällt mir grad nicht ein :fresse:)

Hab jetzt grad die Daten hinsichtlich der Übertragungsraten von PCI + PCIe nicht im Kopf, ansonsten würde ich nicht fragen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... die PCIe 1x slots liegen ja noch näher an den PCIe 16x Slots und sind somit ja noch viel üngünstiger als normale PCI Slots. Also bei meinem A8N SLI Premium hab ich noch einen Slot frei, wenn ich SLI fahre + Soundkarte. Da würde ne PhysiX noch rein passen.

Naja, es kommt natürlich auf das Layout des Boards an...mir gehts eher darum, ob es "theoretisch" möglich wäre, solche Karten für PCIe x1 zu entwickeln/produzieren (wie schon gesagt, wegen der Übertragungsrate...).

Wenn ich mich recht entsinne sind doch die PCIe 1x slots schon schneller als die normalen PCI Slots, oder? Dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Aber bis die Teile sich lohnen, dauert es sicher noch ein wenig und wer weiß, was die sich bis da schon alles überlegt haben

//edit:
Daraus berechnet sich die Datenrate einer Lane (nach 8B/10B-Kodierung) zu max. 250MByte/s pro Richtung (Zum Vergleich: der Standard-PCI Bus mit 32-Bit Busbreite bei 33 MHz erreicht nur maximal 133 MByte/s). In der Praxis erreicht man Raten von über 240 MByte/s bei langen Datentransfers.
Für PCIe 1x. Sind also fast doppelt so schnell wie herkömmliche PCI-Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh