phpmyadmin - Problem bei Zugriff/Einrichtung

markox

Enthusiast
Hallo, ich wollte ein HTTP-Server mit Apache, PHP, MySQL und PHPMyAdmin einrichten. Das ganze auf WinXP. Der Server soll online erreichbar sein (unter Anderem deshalb auch kein XAMPP). Es funktioniert auch alles wie es soll, bis auf den Zugriff auf PHPMyAdmin.

Ich habe alles direkt unter die Systempartition installiert, also:
C:\Apache
C:\MySQL
C:\PHP
C:\phpMyAdmin

Hier der wichtige Ausschnitt aus der httpd.conf
(PHP statt QUOTE, weil sonst die spitzen Klammern nicht dargestellt werden):
PHP:
<IfModule alias_module>
    ...
    Alias /phpmyadmin "C:/phpMyAdmin"
    ...
</IfModule>

<Directory "C:/phpMyAdmin">
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
Naja, das Problem ist jetzt, dass zwar das Alias funktioniert, aber scheinbar die Zugriffsrechte auf das Verzeichniss nicht.
Forbidden
You don't have permission to access /phpmyadmin/ on this server.
Ich habe schon drei Stunden lang rumgegoogelt und diesen
<Directory "C:/phpMyAdmin">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Block in allen möglichen Variationen aus verschiedenen Tutorials und Anleitungen ausprobiert. Es kommt aber immer die selbe Meldung.
Ich hatte den phpMyAdmin Ordner auch schon (aus Verzweiflung) im htdocs-Ordner, hat aber auch nicht geholfen.

Wär schön, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiter helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh