[Kaufberatung] Photoshop-PC

eMatt

Neuling
Hallo!

Mein alter PC hat gerade komplett den Geist aufgegeben. Ich will mir nun von Grund auf einen Neuen zusammenstellen. Hier die Facts dazu:

• Ich arbeite v.a. mit Photoshop, Dreamweaver und im Internet.
  • Ab und zu spiel ich auch etwas, habe jedoch erstmal nicht geplant mir ein neues Spiel zu kaufen, werd wohl v.a. 2-3 Jahre alte Spiele spielen.
  • Ich würde gerne nicht mehr als 400€ ausgeben, wenn möglich etwas weniger.
  • Vielleicht würde ich ihn in 1-3 Jahren etwas aufrüsten, um neueres spielen zu können.
  • Ich habe noch ein altes Gehäuse.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im 'Luxx!

400€ - da kannst du keine Wunder erwarten.
Wie schauts denn mit deiner Monitorauflösung aus? Wie hoch ist die? Denn danach richtet sich die Grafikkarte, welche wiederum das Netzteil bestimmt.
Welches Betriebssystem ist vorhanden?
Wie schauts mit DVD Laufwerken/Brenner aus? Gibts die noch?

Als Grundgerüst:
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
Kostet etwa 300€.
Dann wären noch 80€ für eine Radeon 6770 drin. Die sollte aktuelles bis zu einer Auflösung von 1680x1050 ausreichend gut darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 2k5lexi!

Vielen Dank für die Antwort!

• Meine Monitorauflösung geht glaub ich bis 1280*1024.
  • Als OS habe ich XP und dabei will ich auch erstmal bleiben.
  • Ob mein DVD Laufwerk/Brenner noch sinnvoll verwendet werden kann, testet gerade ein Kumpel von mir.
  • Rätst du von AMD-Prozessoren ab? Habe hier schon 2 gegensätzliche Meinungen gehört.

Evtl. würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben.

Übrigens: Coole Signatur! ;)

Gruß,
Matze

brauchst Du alles, CPU, MoBo, GPU, RAM, Netzteil?
oder funktioniert noch was vom alten PC, und wenn ja was?
was genau zockste?
machste aufwendigere PS-Arbeiten so mit 600dpi riesengroß mit 30 Ebenen, oder ma flott nur nen button oder sowas?

seit ich hier nen 4 Kerner und 8GB RAM hab, läuft PS sowas von zügig ...

Gehäuse sowie vmtl. DVD Laufwerk/Brenner und etwas RAM hab ich noch, sonst brauch ich alles neu. Zocken tu ich seit ca. nem Jahr nur noch auf der PS3, will's mir aber etwas offen halten.

Mache schon auch aufwändigere Arbeiten mit Photoshop, ab und zu auch mal große Plakate und so.#

8GB RAM hört sich echt heftig an. So nach dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum." ;-)

Dann nimm ein 8GB Ram Kit. Der Quad kostet etwa 40€ Aufpreis:
Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz, tray (CM8062301043718) | Geizhals Deutschland
Dann würd ich die Graka erstmal draussen lassen und schauen ob du dein altes Zeugs mit der HD3000 ans Laufen bekommst.
Alternativ mal im Marktplatz nach einer gebrauchten Karte schauen.
Ich hatte eben eine GTX260 216 für 30€ gefunden. Die sollte für 2-3 Jahre altes auch erstmal eine solide Grundlage darstellen.

Soweit ich weiß ist die verbreitetste Meinung immer noch, dass 8 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP nicht genutzt werden können. Zwar habe ich bisher öfter von Möglichkeiten gehört, dies zu umgehen, aber keine Beweise gesehen. Daher sollte man wohl noch mal überlegen, ob 8 GB bei XP Sinn ergeben.

Man sollte schon auf Windws 7 64 bit umsteigen, um die 8 gb nutzen zu können.

@eMatt

Hast du auch den passenden IPS Panel TFT? MIt einem TN Panel macht Photoshop keinen Sinn.

Das ist etwas zu drastisch ausgedrückt madz, du hast zwar recht das die farbwiedergabe + Blickwinkel besser bei IPS panel ist, aber das photoshop auf einen tn panel keinen sinn ergibt stimmt auch wieder nicht.

Wenn man sich ohne groß nachzudenken an einen perfekt kalibrierten Monitor setzen würde und dort Photoshop betreibt dan wäre das Ergebnis wahrscheinlich sogar schlechter auf nem normalen Monitor, als wenn man die Bildbearbeitung auch dort gemacht hätte.

Ich habe den Benq-FP767-Bildschirm. Keine Ahnung, was das für einer ist.

Auf jeden Fall ein Modell aus der Vorsteinzeit :)

Über das Panel kann man streiten, allerdings wären für mich die Größe und Auflösung deines BenQ der Horror für Bildbearbeitung.

Soweit ich weiß ist die verbreitetste Meinung immer noch, dass 8 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP nicht genutzt werden können. Zwar habe ich bisher öfter von Möglichkeiten gehört, dies zu umgehen, aber keine Beweise gesehen. Daher sollte man wohl noch mal überlegen, ob 8 GB bei XP Sinn ergeben.

Das geht nur mit der 64-Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Panel kann man streiten, allerdings wären für mich die Größe und Auflösung deines BenQ der Horror für Bildbearbeitung.
Sehe ich genauso. Meiner Meinung ist da ein Upgrade fällig, was aber leider Gottes nicht günstig wäre.

So, mittlerweile steht mein PC schon fast.

Ich würde allerdings gerne ein etwas hochwertigeres Motherboard als die ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) nehmen. Was empfehlt ih denn, insbesondere, wenn ich den PC vielleicht nach 2 Jahren etwas aufrüsten will? Kann das Ursprungsbudget dann auch etwas sprengen.

Was fehlt dir bei dem Board?

Folgendes hat mir ein Kumpel geschrieben:

ASRock ist eine Billig-Mainboardsparte von ASUS - bewährte Hersteller verbauen bessere OnBoard-Chipsätze zu mäßigen Aufpreisen.

ASRock baut mittlerweile echt gute Boards. Früher waren die mal richtig schrottig/billig.

und gehört nichtmehr zu Asus :fresse2:, waren damals auch eher oem mobo Hersteller.

Dann denkt ihr, dass die gut geeignet ist, auch wenn ich den PC später mal aufrüsten will?!

photoshop wird dir eine kleine ssd auch danken ;-)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Für 1280*1024 ist eine 6770 schon übertrieben. Da geht dann auch eine noch kleinere, z.b 5670 oder noch kleiner. Die Auflösung ist so alt und so klein, da weiß ich nicht genau was ich empfehlen soll. Vllt die onboard Grafik vom i3

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Dann würdest du aber auf jeden Fall zu Radeon und nicht zu GeForce raten?! Warum? Und wie weiß ich, welches der vielen Suchergebnisse, das richtige ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh