Phenom Speichercontroller Bitte um Hilfe ist wichtig

blackbandt

Enthusiast
Hi

wollte mal Fragen ob es immer noch Probleme mit dem Speichercontroller von Phenom gibt wenn ich den Speicher aus 2.1v laufen lasse das der abraucht der Speichercontroller. Hatte das gelesen das das passieren kann. Wenn das Problem wirklich auftritt was soll ich da machen den um mein Speicher auf 1066mhz laufen zu lassen brauchen die 2,1v.

Mein Sys:

AMD Phenom 9850Be
DFI Lanparty 790FX-M2R
Corsair Dominator 4GB a 2x2Gb
9800GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wollte mal Fragen ob es immer noch Probleme mit dem Speichercontroller von Phenom gibt wenn ich den Speicher aus 2.1v laufen lasse das der abraucht der Speichercontroller. Hatte das gelesen das das passieren kann. Wenn das Problem wirklich auftritt was soll ich da machen den um mein Speicher auf 1066mhz laufen zu lassen brauchen die 2,1v.

Mein Sys:

AMD Phenom 9850Be
DFI Lanparty 790FX-M2R
Corsair Dominator 4GB a 2x2Gb
9800GTX

Nö, betreibe mein RAM mit 2,2V und keine Probleme.

nb spannung sollte auf 1.4v erhöht werden...

ich kann bei mir nur die NB v-core verstellen :fresse:

ok wenn ich das nicht habe die Cpu nb auf 1,4v und mein Corair Dominator 4Gb mit 2,1v betreibe kann es da auch sein das da mein Pc einfach ma hängenbleibt. den ich habe das problem bei 1066mhz und 2,1v das mein Pc einfach hängen bleibt im Windows.

Das sollte an was anderem liegen.
Wie schauts denn aus wenn du den ram niedriger taktest?

So habe Folgendes Problem.

Von nem Kumpel sein Pc hängt sich ab und zu mal auf. Habe jeze schon einige einstellungen dursch am speicher hatte den Speicher auf 800MHZ und er hängt Trozdem ich weis net was das ist. Bei Prime95 läuft das teil 3 Stunden ohne Fehler dursch.

Ich weis net was da los is.

Isch weisch nisch wasch dasch schein könnte, aber vielleischt hilft ein CMOSch reschet. SCHPU übertaktet? Auch mal Ultimate boot CD runtergeladen und da Memtest 86+ dursch laufen laschen? Temperaturen alle ok?

nein er hat das selbe wie ich also:

DFI lanparty 790FX-M2R
Phenom 9850Be
4Gb Corsair Dominator 2x2Gb
WD Digital 500GB
8800GTS G92
und ein Be Quiet 650W

nix Oc Memtest funzt ohne Probleme undPrime 3 Stunde auch ohne Probleme es passiert nur 1 mal am Tag mansch ma auch garnet. Habe wie gesagt schon einige Speicher einstelungen dursch usw. Und Öse hier aus dem Forum hat mir auch geholfen mit dem Speicher einstellungen. Bin total rat los Os is neu druff

Ach ja is Xp 32 Bit und Temps alle Io also CPU maximal 50 Grad, Chipsatz 65 grad und pwm 70 grad <<<<<<< temps alle unter last 3 Stunden Prime

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doof, ich weiß, aber ist der CPU-Treiber für den Phenom installiert? Bei XP braucht man den ja noch...

also Cpu Treiber sind druff ja und Cpu Nb Spannung is auf Auto Everest zeigt das so an:

CPU Core 1,30v
3,3v - 3,31
+5V - 4,48v
+12v - 12,16v
vBat Batarie - 3,34v
South Bridge - 1,18
Hyper Tramsport - 1,28v
dimm - 2,1v

so habe jeze ma nen paar Bilder on meinem Bios gemacht was ich für einstellungen habe. Hoffe euch Hilft das und ihr könnt mir sagen was ich einstellen mus.

Klingt doof, ich weiß, aber ist der CPU-Treiber für den Phenom installiert? Bei XP braucht man den ja noch...

Soweit ich weis, sry falls falsch, braucht man den nicht mehr, da er seit nem SP drin ist.

Soweit ich weiß gibts die erst unter Vista onBoard und bei XP immer den Treiber installieren, wobei das ja nur die verbesserte C'n'Q unterstützung bringt....sollte also nix mit den Freezes zu tun haben...;)

Hmm ok und kann mir einer sagen was ich noch im Bios einstellen könnte habe ja bilder gemacht weiter oben

Wenn die möglichkeit besteht würde ich mal nen X2 zum testen einsetzen.

ne leider habe ich kein x2

So habe gerade Optimal Default geladen weil ich nu noch Probleme hatte. Habe jeze Prime 1 Stunde und 30 minuten Laufen lassen keine Fehler. Bis jeze auch kein freezed. Habbe die Timings auf Auto und nur 1066mhz laufen.

Kann mir jeze einer Tips geben meine Speicher Ordentlich ein zu stellen. Bios Bilder sind ja oben.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Ach Ja kann es auch an meiner Festplatte liegen das die vileicht einen weg hat oder das anzeichen sind das die Kaputt geht??

Zuletzt bearbeitet:
Ne die is unter last Maximal 65 daran liegt es net

So habe gerade mal geschaut ich habe genau die Speicher (TWIN2X4096-8500C5DF) Vileicht hat einer ne passende einstellung für die rams für mich

Mainboard CPU und Bios Bilder sind weiter oben

So habe gerade mal geschaut ich habe genau die Speicher (TWIN2X4096-8500C5DF) Vileicht hat einer ne passende einstellung für die rams für mich

Mainboard CPU und Bios Bilder sind weiter oben

Kann mir keiner Helfen bei den einstellungen meines Speichers

5-5-5-15 (CL-tRCD-tRP-tRAS) @ 2.2v @ 533MHz.

Ob der Ram als DDR2-1066 in jedem der 4 Slots läuft findest du im Handbuch zum Mainboard heraus.

OK Danke gibt es sonst noch welche einstellungen die ich vornehmen kann muß

Ich Dreh hier noch dursch. Ich bekomme ums verrecken meine Corsair nicht auf 1066mhz zum laufen. Mein Pc freezed immer wieder einfach so. Was ist da los. Öse hat mir schon viele einstellungen gegeben hat nix geholfen. CPU ist Definitive ganz, Speicher laufen memtest stundenlang ohne fehler dursch und Mainboard ist auch ein anderes DFI lanparty 790FX-M2R

Welche Speicher gehen auf dem DFI Lanparty 790FX-M2R ohne Probleme mit 1066MHZ und machen nicht solche zicken. Oder liegt es nicht am Speicher? Vor allen die Kiste läuft 4 Stunden CPU Test und 3 Stunden Bled Test Stable. Ich raff das nicht. Ich habe echt die Schnautze voll. Da kauft man sich Teures zeug und am ende geht nix was soll das den. :wall: :grrr: :fire: Sorry muste mal Luft machen.

Ps: Oder Verträgt das Board die 2.1v net.

Danke für eure Hilfe. Hoffe euch fält noch was ein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh