Phenom II 500 BE unleash

miniudavid

Neuling
Hi. Ich bin neu hier. Eigentlich ein sehr versierter user der so ziemlich alles selber raus findet. Nun stehe ich vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiter weiß. Ich habe als mainboard ein asus m4a79xtd evo. Prozessor ist der phenom II 550 BE. Habe über die unleashed Funktion versucht die deaktivierten Kerne frei zu schalten. Das System am Start zeigt mir phenom B50 x4. Das BIOS auch. Cpuz zeigt den selben aber nur 2 Kerne und 2 threads. Der Geräte manager von Windows zeigt 4 installierte Prozessoren. Task manager aber auch nur 2. Woran kann das liegen? Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Guck mal über msconfig ob Windows beim Starten vielleicht nicht alle Kerne "lädt". ;)

Msconfig hat nur 2 zur Verfügung. Hatte ich vorher auch schon nach gesehen. Saß letzte BIOS ist auch drauf. Wollte auch schon downgraden dachte es könnte daran liegen. Geht aber nicht weder Kasus update noch ezflash nehmen das ältere BIOS wegen dem Datum..

Alles versucht. Hab ne Lösung gefunden. Musste die Prozessor Zahl von Windows resetten und in der msconfig das häkchen bei den Prozessoren entfernen. Wenn ich nun mit 4 Kernen starte Krieg ich kurz einen blue screen und er startet neu. Hab dann die beiden frwizuschaltenden Kerne einzeln getestet. Nummer 4 ist wohl defekt. Bekomme direkt beim Windows Start nen blue screen und Ende. Mit Nummer 3 läuft er einwandfrei. Aber wird beim stress test denk ich zu heiß. Rechner geht aus. Hab mit AMD Overdrive geschaut und bei dessen stress test bei 80° mainboard Temperatur abgebrochen. Hab den boxed kühler drauf. Packt der das nicht..? Kann ich ihn vielleicht undervolten oder so um die Temperatur runter zu bekommen? Oder auch den Takt niedriger? Ist für den 4ten Kern alle Hoffnung verloren? Danke

Das mainboard. Die Temperatur der CPU zeigt Overdrive nicht an. Ist aber glaub ich bekannt das das bei entsperrten Kernen nicht geht.. Hab mal den multiplier auf 15 und core voltage auf 1.3 gesetzt und teste eben.. Also asus CPU Tempel meine ich mit dem board

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wäre dann der Chipsatz,d er wird gerne mal heißer, da würde ich mal nach deinem Board und den Temps-Googlen, das könnte absolut normal sein. ;)

Also CPU Temperatur ging schon mal bis 76 hab dann gestoppt. Wieviel kann so ne CPU haben?

Bei den Phenoms waren MAx-Temp laut AMD um die 65 Grad, meine ich. Du kannst mal gucken ob das Board nciht zu großzügig Spannung anlegt.

was sagt denn cpu-z unter last? wieviel spannung liegt da an?

Ich hab die Spannung ja manuell auf 1.3 gesetzt gehabt. Bin jetzt bei 1.25 und multiplier 14.50. Mach 2.9 GHz

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:02 ----------

Also mit den aktuellen Einstellungen bleibt er bei 42°. Das ist schonmal gut. Jetzt kriegt er erstmal nen zock test ob er stabil bleibt

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Alles OK. Blieb bei 42 grad und keine Probleme nach 2 Stunden spielen. Geh mit dem Takt jetzt wieder auf 3.1 GHz und blass ihn bei 1.25 Volt. Mal schauen..

---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Jemand ne Idee Idee für den 4ten kern? Oder kann ich den abschreiben?

Entweder ist er defekt oder braucht unsummen an Vcore, lass ihn lieber aus. ;)

OK. Also 3.1 mit 1.25 v kriegt er den stabi test garnich hin. Mach das Overdrive und das closwd sich beim test Start. Sehe grade hatte 1.2 v hab jetzt auf 1.225 erhöht

Ich würde mittelfristig nicht über Overdrive übertakten, sondern übers Bios gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh