PG348Q Backlight Bleed noch im Rahmen?

I3LACKRA1N

Neuling
Hallo.

Ich habe mir zu Weihnachten einen PG348Q gegönnt. (Ja ich habe mein Geschenk vorgezogen :))
Nun habe ich den 3. Bildschirm hier. Es ist nicht der Beste von den 3en aber auch nicht der schlechteste BLB angeht.
Jetzt ist der hier aber endlich einer ohne Pixelfehler oder Beleuchtungsprobleme.

Das einzige was mich an dem jetzt stört ist der BLB in der oberen linken Ecke. In spiele wie Thief sticht die Ecke echt hervor. Der beste BLB den ich hatte war in der Ecke nicht so stark ausgeprägt.
Mein Kumpel hat mir erklärt das BLB bei IPS Monitoren dieser größe immer BLB haben und ich noch ein angenehmes Ausmaß erwischt habe. Er sagte auch das ich den gerne Umtauschen kann, aber wahrscheinlich eher ein schlechteres Modell anstatt ein besseres erwische und ich deswegen mit meinem zufrieden sein soll.

Also was sagt ihr zu dem BLB ausmaß? Hat einer von euch auch so einen Bildschirm und kann sagen das es bei ihm besser, nicht vorhanden ist?

PS: Auf dem Bild wirkt es ein wenig schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Man kann grob sagen ein drittel weniger pro ecke als man da sieht. Wenn ihr wollt kann ich auch nochmal ein Bild ingame machen :) IMG_6347.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der gleichen Meinung wie dein Kumpel, ich habe auch ein 34" Ultra-Wide und habe davon schon zwei gehabt und es war bei beiden BLB in einer Ecke vorhanden (für mich aber noch im Rahmen).
Der Neigungswinkel mit dem man auf den Bildschirm guckt ist dabei sehr entscheidend, ich habe den Bildschirm ganz leicht oben nach hinten geneigt.
Was bei meinem Ultra-Wide aber dies noch ein wenig verbessert hat, ist die Hardwarekalibrierung mit einer relativ niedrigen Helligkeit (120 cd/m2), da mein Raum eher dunkel ist. Normal kalibriert man auf 180.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich - mich hat noch kein einziger 34" überzeugt. Keine Ahnung wie viele ich schon gesehen habe. Aber für mich sind ausnahmslos alle 34" eine "Fehlkonstruktion" bzw. da wollen die Hersteller einem so eine Qualität das "voll i.O" verkaufen. Das ist so als ob es Autohersteller nicht hinbekommen würden eine saubere Lackierung auf das Blech zu bringen und einem "verkaufen", dass es nicht besser geht. Das könnte ich ja noch verstehen, wenn die Dinger 300€ kosten. Wir reden aber hier von "High End" - zumindest beim Preis.

Also nach Andy sollte ich den Monitor behalten, da ich eigentlich nichts besseres erwarten kann. Also entweder ich tausche um und habe dann vlt bei Nummer 20 einen der mir zusagt oder ich kriege immer schlimmere als den hier mit Pixelfehlern oder so.

Ja Rollensatz das ist auch kein Wunder. Umso größer ein Panel ist umso schwieriger ist es einen perfekten Bildschirm zu bauen. Ein IPS Panel besteht zum Beispiel aus 3 Schichten, wenn die Schichten dann nicht perfekt aufeinander liegen hast du schon BLB und selbst die Hersteller sagen auf ihren Seiten BLB wird immer da sein.
Bei einem 16:9 wäre das was anderes, aber wenn man einmal einen 21:9 hatte möchte man auch immer einen haben.

Ich werde mal schauen was Helligkeit umstellen bringt und dann entscheide ich ob der zurück geht und ein neuer Versuch gestartet wird oder ob ich mich mit dem zufrieden gebe und aufgebe. Insgesamt ist das nämlich schon der 6. Monitor, da ich den Z34 von Acer auch schon hier hatte...aber der ist ja noch schlimmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh