• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pfn List Corrupt Bluescreen

Lenuam

Neuling
Hi,

ich hatte eben direkt nach der Windows Anmeldung folgenden Bluescreen:

Unmittelbar davor teilte Windows mit dass die ctfmon.exe nicht gestartet werden kann.

Ich habe gelesen, dass der Fehler entweder durch defekten Ram verursacht werden kann, oder durch Treiberprobleme. Ich vermute/hoffe eher letzteres, da der Rechner primestable ist und ich bisher keine Abstürze hatte.

Treiberprobleme sind gut möglich, da ich letztens leider eine Reparaturinstallation durchführen musste und dabei ja alle Treiber neu installiert werden. Außerdem habe ich gestern die Nvidia 163.44 Treiber installiert.

Ich werde XP wahrscheinlich schnell neu installieren und wieder alle alten Treiber verwenden.

Habt ihr noch irgendwie speziellen Vorschläge? Beispielsweise den Ram mal zur Sicherheit zu testen oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lustige ist ja, Du denkst es könnte ein Ram-Fehler sein, aber auf die Idee zu kommen einfach mal nen Memtest (bitte von Boot-CD, nicht die Windows-Version) laufen zu lassen kommst Du nicht?

Doch, habe ich doch in meinem Post schon erwähnt ;).
Wie lang muss ich den denn laufen lassen, um relativ sicher zu gehen dass der Ram fehlerfrei läuft?
Hinzugefügter Post:
Ups, gar nicht gut.
Jede Menge Errors.

Ram läuft mit Timings die frauf stehen (5-5-5-12-2T) und auf Standardtakt 800 Mhz.

Entweder ist er defekt, oder was auch sein könnte, ist dass die gelben Slots auf meinem P5N-E SLI nicht korrekt funktionieren.
Ich werd gleich mal umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle wuerde ich in mal so 8 stunden laufen lassen.

je nach zeit muessten auch 3 stunden reichen.

So, hab mal die Timings auf 5-5-5-15 gestellt und die Slots gewechselt.
Mal schaun wie Memtest jetzt läuft.

Edit:

Okay, sieht so aus als ob der Ram nun stabil läuft.
Hätte mich auch gewundert, OCZ ist ja eigentlich gut...

Werde den Test irgendwann trotzdem nochmal lang laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh