Pfeifen bei Service Pack 2 ?!?

Freak64

Neuling
Hallo an alle fleißigen Helferlein, bin neu und hoffe auf Hilfe!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

-vor Weihnachten ist mein Rechner abgestürzt.
-er wollte nicht mehr booten
-hatte 2 Festplatten drin, eine 60 GB IDE (nur für Daten) und eine 160 GB SATA (mit Betriebssystem und Spielen usw)
-die SATA scheint physikalisch kaputt zu sein, auf jedenfall ist kein zugreifen auf diese Platte möglich wenn ich sie an meinen Rechner anschließe.
-habe dann meine Daten von der IDE-Platte auf eine externe kopiert und dann auf die IDE-Platte alles neu installiert. Win XP (original Software) drauf und dann hieß es updaten. Dies also getan und dann fing mein Rechner an total laut zu pfeifen.
-dachte jetzt ist die IDE-Platte auch noch kaputt.
-also eine neue Festplatte (Samsung SATA 250 GB) bestellt und eingebaut und wieder Rechner neu aufgebaut.
-und nun wieder dieses Pfeifen, aber erst wenn ich Service Pack 2 draufspiele.
-glaube, dass das Pfeifen damals mit der alten IDE-Platte auch erst nach der Installation von Service Pack 2 aufgetreten ist. (weiss aber nicht mehr genau)
-habe jetzt Service Pack 2 deinstalliert und das Pfeifen ist wieder vorbei.
-habe bei der letzten Installation nur die neue Samsung-Platte dringehabt, diese aber Partitioniert auf 75GB (Windows drauf) und 155GB (leer)

Frage: woran liegt dieses Pfeifen? kann es mir nicht erklären da es auch bei der neuen Platte auftritt.

P.S.: Dieser Thread soll kein Scherz sein. Das pfeifen ist echt nervig laut.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Thread bis zum Ende zu lesen und sich gedanken machen mir zu helfen.

Gruss Freak64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil?
CD/DVD-LW?

Wird doch nicht so schwer sein das zu orten, oder!?!?!?

bei mir lags an der Soungkarte/Mobo kombination *g*

was isn das geanu für ein pfeifen?

eher ein sehr hoher ton, oder eben so einer wie er z.b. auftritt wenn ne karte nicht richtig im slot steckt?

Ich habe ja wie gesagt keine Ahnung was das Pfeifen verursacht. Das Pfeifen ist aber sehr hochfrequent (tut also schon fast weh in den Ohren). Karten habe ich nur eine AGP Grafikkarte (geforce fx5... 128MB) drin und was das steigen des tons mit der GPU zu tun hat? Könnte mir das noch jemand erklären, bitte. Habe nichts Grafikintensives gestartet. CD/DVD Laufwerke sind es denke ich auch nicht, da das Pfeifen auch da war als keine CD/DVD eingelegt war. Das Pfeifen ist auch jetzt gerade nicht da, dar ich das Service Pack 2 wieder deinstalliert habe. Das Pfeifen ist auch direkt nach der installation bzw. direkt nach der deinstallation aufgetreten bzw. verschwunden. Das ist wie ich finde der merkwürdige Teil mit dem ich nichts anfangen kann, denn wie soll eine Software Pfeifen bei einem Gerät verursachen.

Das System ist in der original Konfiguration (160 GB SATA + 60 GB IDE) fast 2 Jahre gelaufen und es war Service PAck 2 auch schon -bis zu dem Absturz- installiert und es hat nie gepfiffen. Soundkarte habe ich nicht. Nur nen onboard Soundchip.

Netzteil läuft momentan auch leise ist ein bequiet 350Watt also flüsterleise

Trozdem Danke für die Mühen bisher! Würde mich aber trozdem über weitere Antworten oder Anrgungen freuen.

Gruß Freak64

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Moni?
Da die bei einer Inst. nur mit sehr moderaten Wiederholfrequenzen laufen.

Nee der Monitor ist es denke ich auch nicht, da es ein LCD ist und die haben ja keine Wiederholfrequenzen(soweit ich weiss).

...können aber trotzdem pfeifen. Außerdem müssen auch TFTs die Bilder mit einer bestimmten Freq. aktualisieren, nur nicht so schnell wie ein CRT.

Wenn du ein Spiel startest, eine Anwednung ausführst - GPU / CPU Laste eben ^^
Wollte das nur wissen, da ich das selbe Problem hatte. Bei mir wars ein defektes Neo2, deshalb die Frage.

Ich denke mal wir könnten noch munter weiter ins Blaue raten, solange du die Quelle nicht lokalisieren kannst.
Was eigentlich aber am nähesten (nach dem Satz: "und nun wieder dieses Pfeifen, aber erst wenn ich Service Pack 2 draufspiele.") liegt, wäre ein Treiberkonflikt. Ohne SP2 scheint es ja keine Probleme zu geben laut deiner Aussage.
Hast du die neuesten Audio / Chipsatztreiber drauf?

Das Pfeifen bekomme ich, wenn ich für meine uralte GeForce4-Karte Forceware-Treiber installiere... dann dreht der Lüfter nervig hoch und es gibt wohl keinen Weg, auf der GeForce4 die Lüftung zu regeln. Wenn ich alte Detonator-Treiber benutze, ist der Lüfter normal laut.

Auf einer anderen Partition habe ich eine neue WinXP-Version samt SP2 installiert und da sind wohl auch neue Grafikkarten-Treiber dabei - denn da geht das Grafikkarten-Pfeifen ebenfalls los.

Deswegen tippe ich auf die Grafikkarte. Bei neueren GeForce-Karten müßte man die GPU-Kühlung regeln können... vielleicht hilft das ja?

Ihr seid echt die besten hier in dem Forum!!!

Mein PC pfeift nicht mehr. Lag wohl doch an der Grafikkarte. Habe den neusten Nvidia Treiber draufgezogen und das Systembios geupdatet und Service Pack 2 und alle anderen wichtigen updates draufgespielt und kein Pfeifen mehr. Kann also nicht genau sagen wodran es gelegen hat, da ich die Quelle akkustisch nicht orten konnte(war mit dem Kopf fast im Gehäuse) aber egal wird wohl wie von alexthebrain beschrieben ein Treiberkonflickt oder sowas gewesen sein.
Aber egal wäre ohne euch, glaube ich, nie auf die Idee gekommen mein Bios zu updaten. Kann nur nochmal sagen ihr seid die besten.

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem. Gruß Freak 64

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh