ATIfreak1989
Enthusiast
Hi,
seit exakt einer Woche kommt es bei mir zu unregelmäßigen doch ständigen Freezes unter Windows 7 Professional!
Ich habe umgehend das neueste SP und alle Hotfixes installiert, das System auf Viren (per NOD32) und Malware (per Malwarebytes Anti-Malware) getestet, RAM per Memtest (10,5h lang => keine Fehler) gecheckt und SuperPrime laufen lassen (hier konnte ich erstaunlicherweise immer nur eine Instanz laufen lassen, sonst Fehler).
Mein System ist folgendes:
PoV ION330 Motherboard mit Atom 330 DualCore CPU und NVidia GPU
1*2GB AENEON DDR2 RAM (400 MHz)
Samsung SP2504C SATA HDD
LG GGC-H20L BluRay Laufwerk
Netzteil PicoPSU mit - ich glaube - 90 Watt
Samsung 226BW Monitor (per DVI angeschlossen)
LG 32LH2000 LCD-TV (per HDMI angeschlossen)
Fritz WLAN USB Stick v1.1
Logitech Maus (USB) und Tastatur (PS2)
Speedlink Boxen (ziehen Strom per USB)
Temperaturen lt. SpeedFan (CPU ~60°C, GPU ~60°C)
Viele von euch werden sich jetzt evtl. direkt auf das "zu schwache" Netzteil einpeitschen! Aber der PC läuft seit nahezu (bis auf die eine Woche
) 2 Jahren mit dieser Konfiguration (lediglich den Monitor habe ich vor 3 Wochen gewechselt, der alte war aber ebenfalls per DVI angeschlossen) und ich hatte nie irgendwelche Probleme!
Mein System war nie (!) übertaktet o.ä. (ist ja auch ein reiner Internet-/Office-/HomeTheatre-Rechner)
Die Freezes treten wie oben beschrieben unregelmäßig auf!
Gestern abend lief mein PC ca. 2,5h problemlos, ich habe ihn danach heruntergefahren und war schon ein wenig irritiert! Heute dann wieder die Freezes, einer direkt beim Bootvorgang, als der "Windows wird gestartet" Bildschirm kommt und sich das Windows Logo zusammensetzt (jaa, da schon ein Freeze!), dann habe ich rebootet, jetzt kam ich zumindest bis auf den Desktop, doch nach ca. 20 Sekunden kam wieder ein Freeze!
Egal, ob ich im Internet bin oder nicht, die Freezes kommen immer wieder!
einzig den abgesicherten modus habe ich noch nicht ausprobiert!
Der PC friert wirklich ein, ich habe schon im Hintergrund per WinAmp Musik angemacht, die hört man nach dem Freeze auch nicht mehr!
Kommt mir jetzt bitte nicht direkt mit "Installiere Windows doch mal neu!"... Ich will die Lösung des Problems und keiner kann mir garantieren, dass der Fehler nach einer (oder schlimmer während der) Neuinstallation von Win7 wieder auftritt!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
ATIFreak
seit exakt einer Woche kommt es bei mir zu unregelmäßigen doch ständigen Freezes unter Windows 7 Professional!
Ich habe umgehend das neueste SP und alle Hotfixes installiert, das System auf Viren (per NOD32) und Malware (per Malwarebytes Anti-Malware) getestet, RAM per Memtest (10,5h lang => keine Fehler) gecheckt und SuperPrime laufen lassen (hier konnte ich erstaunlicherweise immer nur eine Instanz laufen lassen, sonst Fehler).
Mein System ist folgendes:
PoV ION330 Motherboard mit Atom 330 DualCore CPU und NVidia GPU
1*2GB AENEON DDR2 RAM (400 MHz)
Samsung SP2504C SATA HDD
LG GGC-H20L BluRay Laufwerk
Netzteil PicoPSU mit - ich glaube - 90 Watt
Samsung 226BW Monitor (per DVI angeschlossen)
LG 32LH2000 LCD-TV (per HDMI angeschlossen)
Fritz WLAN USB Stick v1.1
Logitech Maus (USB) und Tastatur (PS2)
Speedlink Boxen (ziehen Strom per USB)
Temperaturen lt. SpeedFan (CPU ~60°C, GPU ~60°C)
Viele von euch werden sich jetzt evtl. direkt auf das "zu schwache" Netzteil einpeitschen! Aber der PC läuft seit nahezu (bis auf die eine Woche

Mein System war nie (!) übertaktet o.ä. (ist ja auch ein reiner Internet-/Office-/HomeTheatre-Rechner)
Die Freezes treten wie oben beschrieben unregelmäßig auf!
Gestern abend lief mein PC ca. 2,5h problemlos, ich habe ihn danach heruntergefahren und war schon ein wenig irritiert! Heute dann wieder die Freezes, einer direkt beim Bootvorgang, als der "Windows wird gestartet" Bildschirm kommt und sich das Windows Logo zusammensetzt (jaa, da schon ein Freeze!), dann habe ich rebootet, jetzt kam ich zumindest bis auf den Desktop, doch nach ca. 20 Sekunden kam wieder ein Freeze!
Egal, ob ich im Internet bin oder nicht, die Freezes kommen immer wieder!
einzig den abgesicherten modus habe ich noch nicht ausprobiert!
Der PC friert wirklich ein, ich habe schon im Hintergrund per WinAmp Musik angemacht, die hört man nach dem Freeze auch nicht mehr!
Kommt mir jetzt bitte nicht direkt mit "Installiere Windows doch mal neu!"... Ich will die Lösung des Problems und keiner kann mir garantieren, dass der Fehler nach einer (oder schlimmer während der) Neuinstallation von Win7 wieder auftritt!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
ATIFreak