• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Permanenter Recovery Modus statt Neu-Installation Windows 10 Home

cocoonu60

Enthusiast
Hi,

ich versuche seit heute Vormittag mitsamt Google Suche verzweifelt ein System neu aufzusetzen, weil die vorherige Installation zerschossen ist und ich einen Clean Install machen möchte. Ich bin aber nirgendwo auf die goldene Lösung gestoßen, deswegen hoffe ich auf eure kompetente Hilfe.

System:

Asrock AB350 PRO4 (aktuellestes Bios geflashed 5.70)
Ryzen 5 1600X
16 GB DDR4 Corsair Speicher a 2 Module 3000er
Patriot Burst High Performance 240 GB / hier befand-befindet sich die alte Win 10 Installation drauf
3 TB Massenspeicher Toshiba / komplett leer, befindet sich nichts darauf
Sapphire RX570 Pulse

Ich hatte gestern obig erwähnte neue Hardware gekauft (Mobo, CPU und RAM) und verbaut, OHNE Windows neu zu installieren, sprich das auf alte Hardware existierende Windows hat einfach nur die Treiber autmatisch geupdated. Es lief auch gestern noch alles, bis ich merkte, dass Windows aktiviert werden will und ich auf die Idee kam, dass ich Windows 10 wegen einer Reaktivierung der Lizenz aufgrund von Hardwarewechsel mal auf eine andere SSD verpflanzen und dort aktivieren und dann wieder die alte SSD in Betrieb nehmen könnte, damit ich keine neue Lizenz kaufen muss, weil die Aktivierung auf alter, leider nun defekter Hardware erfolgte.

Aber es passierte folgendes:

Ich habe eine andere SSD eingebaut, die alte abgeklemmt. Aber ich konnte von keinem Medium, egal ob von der Win 10 CD oder einen neu erstellten USB Stick von der Microsoft HP, samt Win 10 drauf in die Installationsroutine gelangen. Ich komme stattdessen immer nur in den Recovery Modus, wo ich aber nichts machen kann, weil ich immer wieder an den Anfang der Recovery zurückgeworfen werde. Dann hab ich die Idee verworfen und die neue SSD weggelassen, alte wieder dran gemacht, die alte Windows 10 Installation wollte nicht mehr starten sondern auch in die Recovery. Die Clean Install versuche scheitern auch bei der alten SSD auf die alte Windows Installation.

Ich möcht eeigentlich nur in den Installations Modus von Windows 10 gelangen, wo ich auf die Partitionen und die Formatierung der Spechermedien gelangen und letztendlich einen Clean Install machen kann.

Im Bios habe ich eigentlich die Bootreihenfolge auf 1. Blueray Laufwerk und danach SSD gelegt. Mit oder ohne UEFI brachten bisher nix. An und ausstellen von "CSM" brauchte auch nichts. Habe die SSD abgeklemmt und nur den Toshiba Massenspeicher dran gelassen, aber selbes Ergbenis. Ich komme aus der Recovery Schleife nicht heraus. Weiß jemand wie ich das hinkriege, dass einfach nur die Installationsroutine von Windows 10 startet? Warum wirft er mich überhaupt ständig in die Recovery? Erkennt es irgendwo noch die Reste der alten Win10 Installation und versucht diese zu retten, obwohl ich aber die SSD abeklemmt hatte? Ich bin bereits mega frustriert.

Ich danke euch schon mal herzlichst, ich bin so verzweifelt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst bei der ursprünglichen Installation alte SSD und Die Toshibafestplatte angeschlossen haben, wodurch auf selbiger die versteckte Partition gelandet ist.
Klemme die Toshiba ab und nur die neue SSD und du wirst normal vom Stick booten und installieren können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh