Performanceunterschiede beim AM2?

jraf

Enthusiast
Wenn man sich gängige Vergleichstests so ansieht kann man ja immer wieder feststellen, dass sich die Gesamtperformance der verschiedenen Mainboards einer Plattform kaum unterscheidet.

Das gilt allerdings insbesondere, wenn der gleiche Chipsatz auf dem Board arbeitet. Wie sieht das nun bei den verschiedenen Chipsätzen aus? Die meisten Platinen für AM2 kommen ja mit einem NForce daher. Auf diesen kann ich getrost verzichten, interessiere mich eher für ein Brett mit ATi Chip. Allerdings ist da ja bisher so gut wie gar nichts lieferbar!

Mit VIA habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Vereinzelt findet man Boards mit dem KT890 für AM2, das AsROCK AliveSATA GLAN scheint hier eine gute Alternative. Der KT890 arbeitet im Allgemeinen stabil und zuverlässig, ist bei der Kühlung genügsam und auch preiswert zu haben. Aber wie schneidet er im Leistungsvergleich ab gegenüber NVidia und Ati?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chipsätze für die K8 Architektur unterscheiden sich in der Performance so gut wie garnicht. Mit der Speicheranbindung haben diese ja dank internem MemoryController kaum etwas zu tun, nur Takt und Timings werden noch vom Board vorgegeben. Bei gleichen Einstellungen sind aber alle Chipsätze gleich.

Außerdem verfügen alle Chipsätze über den einheitlichen HT-Bus, dadurch ist da auch kein Unterschied. Einzig in der Anbindung der anderen Geräte gibt es Unterschiede. Also LAN, IDE+SATA und USB Performance variieren und bei exotischen Lösungen wie dem ASRock 939Dual auch die Grafikanbindung etwas.

In der CPU und Speicherperformance sind alle Chipsätze bei gleichen Einstellungen gleich und bei der Grafikperformance gibt es nur minimale Unterschiede.

Danke für deine Antwort kiri, das bestätigt meine bisherigen Erfahrungen. Wer also auf umfangreichere Ausstattung und Features wie SLI/Crossfire verzichten kann ist mit einem preiswerten VIA Board bestens bedient. Werde mir wohl auch noch so eines zulegen.

Ich denke, kiri hat bereits alles wichtige gesagt. Das ALiveSATA2-GLAn habe ich gerade selber hier und kann nicht meckern... Ein wirklich interssantes Board!

Gruß
Asrock_USer

Das ALiveSATA2-GLAn habe ich gerade selber hier und kann nicht meckern... Ein wirklich interssantes Board!
Einziges echtes Manko ist der onBoard LAN Chip. Intel oder Marvell wäre mir weitaus lieber als Realtek (würde dafür auch mehr bezahlen aber das entspricht wohl leider nicht der Marktpolitik bei AsROCK)

Hiernach soll das Board (ASUS) gar nicht mal so schlecht sein für OC. Der Link wurde auch schon in einem anderen Thread gepostet.
Also außer der Option für den FSB find ich da im BIOS nichts zum Ocen. Weder Vcore, noch RAM Timings oder sonst was.

@kiri spar dir deine sinnfreien beiträge

jo dann lass das mal bei hardforum auch ändern und in der printed stand auch schon öfter fsb drin. jeder weißt was gemeint ist und sagt auch fsb.

Falsch ist falsch und bleibt falsch, auch wenns viele falsch machen, änderts nicht dran, das es falsch ist!

Gleiches bei der Deppenverdoppelung, die nVidia einführte und völliger bullshit (da Bus verdoppelt wird, bei DDR, nicht der Takt)....

Naja, das ist mal ein Beispiel für ein aktuelles Board mit ATI Chip. Aber eine großartige Auswahl an bezahlbaren und tatsächlich lieferbaren Boards gibt es nun wirklich nicht. Man vergleiche mal mit der Vielfalt an NForce Brettern.

ich suche schon etwas mit einem sinnvollen Layout und brauchbarer Ausstattung. 1 oder 2x PCIe x16, 2x PCIe x1 oder besser und gerne auch 3 Standard PCI Slots - ausserdem onBoard S-ATA RAID mit mindestens 4 Anschlüssen und 2 x P-ATA. Da bleibt dann nicht viel übrig!

Die eigentliche Frage aufgrund der dieser Thread entstanden ist, ist eigentlich schon beantwortet. Falls jemand noch was zur Performancefrage beizutragen hat dann gerne. Ansonsten bitte nicht zuspammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das AliveSata2-Glan (Sig.) und bin sehr zufrieden damit.
Die Aussage, daß sich die Chipsätze des K8 in der Leistung nicht unterscheiden, kann ich nur bestätigen.
Ich habe mal mit einem Bekannten verglichen, der auch den X²4200+ hat allerdings im Gegensatz zu mir den Nforce5 auf einem MSI-Boad einsetzt. Da gibt es wirklich keinen Unterschied in sämtlichen synthetischen Benches.

Es gäbe noch mehr, allerdings dürften dir das eine oder andere an den Boards nicht passen, deswegen poste ich sie lieber gar nicht...
Ja ich bin halt wählerisch ;) Und bei den meisten Boards fehlt mir besonders der zweite P-ATA Anschluss. Warum mehr bezahlen für ein Board mit weniger Schnittstellen? Ich lege keinen Wert auf Crossfire oder SLI, da sind mir andere Dinge wichtiger, darauf scheint mir die Produktpalette der Hersteller aber nicht ausgerichtet.
Habe das AliveSata2-Glan (Sig.) und bin sehr zufrieden damit.
Bleibt ergo für mich aktuell das attraktivste AM2 Board! Aber ich hoffe immer noch, dass das Epox EP-MD580 XR bald erscheint...

Das Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage (Sound, G-LAN, SATAII RAID) scheint auch 2x P-ATA zu besitzen. Kann das jemand bestätigen? Auf den Produktfotos sieht man immer nur eine passende Schnittstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sapphire hat nur einen P-ATA; das andere is 'nen Floppy Connector.
So sieht es auf den meisten Produktfotos aus, ja. In der Beschreibung des Boards listet aber sowohl MIX als auch Alternate sowie diverse andere Seiten 2x40polig IDE (4 ATA Geräte). Was stimmt also? Bei den Bildern steht ja immer "Symbolfoto"
Auf der Sapphire HP findet man auch irgendwie nur widersprüchliche Angaben.

Allerdings ist auch hier ein Realtek LAN Chip verbaut, das zählt also nicht als Vorteil gegenüber dem AsROCK...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh