Performanceunterschied DDR2 5-5-5-15 und 5-5-5-18

_Cyber_

Semiprofi
Hallo Leute!

ich hatte auf meinem M3N-HT Deluxe mit einem Corsair-4GB Kit (Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) Stabilitätsprobleme und habe, nachdem ich kingston-speicher zum testen bekommen habe nun auf ein kingston-4GB-Kit (Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) umgesattelt.

Mit diesem Speicher habe ich nun endlich ein funktionierendes Suspend und auch bei Speicherintensiven umkodieren nicht erst beim 3. Anlauf einen umgewandelten Film - super soweit. (:-)

Nun habe ich beim einstellen der Timings beim Kingston-Speicher gesehen, dass er bei 5-5-5-18 bei 1.8V spezifiziert ist, während 5-5-5-15 2.2V braucht.

Da ich generell eher der Stromsparer bin frage ich mich, wie viel Performance ich durch das setzen von tRAS von 15 auf 18 verliere - überhaupt spürbar?
Durch die +0.4V braucht der Rechner ja mehr Storm und auch die Lebensdauer der Riegel wird, leiden, oder? Oder ist das auch eher nur auf dem Papier so?

Ich danke für Eure kompetenten Antworten.

>>>Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied: NULL.
Nicht umsonst haben aktuelle Prozessoren Megabyteweise Cache. Damit das RAM nur im Notfall Daten liefern muss.

Aber wenn Du den Speicher hast ... warum probierst Du es nicht aus?

Ich hatte mir seit nForce2 angewöhnt höhere Werte einzustellen und seit DDRII die höchsten, weil dieser Wert völlig egal ist und keine Performance bringt.

das mit dem ausprobieren wäre ein weg, hab aber gedacht dass die frage hier schneller beantwortet ist wie ich software zum testen installieren kann. ;)

ich hab mir schon gedacht dass das kaum unterschiede macht - werd den ram (der auf 1066 mit 5-5-5-18 nun gute 3h problemloses prime hinter sich hat) so laufen lassen, denke auch dass er so weniger probleme macht. ;)

danke!

>>>Cyber

Der Takt vom Arbeitsspeicher ist wichtiger als die Latenzen, denn diese zeigen, wie hoch du übertakten kannst, ohne den Speicher mit zuübertakten.

Die Unterschiede zwischen z.b. 4-4-4-12 und 5-5-5-18 kann man messen, spüren wirst du diesen Unterschied jedoch nie.

Everest Ultimate ist super zum speicherperformance testen!

allerdings darf man sich da nicht verwirren lassen...ob 4000mb/s oder 8500mb/s speicherdurchsatz...beim zocken, codieren usw.
macht das, zumindest mit ner aktuellen CPU, höchstens 2-3% unterschied!

zwischen tRas 15 und 18 liegen vielleicht 50mb/s...

DDR3 tripplechannel mit 1600mhz ist laut der letzten (oder vorletzten!?) Gamestar duchschnitlich 7% schneller als DDR1 400mhz,
5% schneller als dualchannel DDR1, 3% schneller als singlechannel DDR2 800mhz und 2% schneller als dualchannel DDR2...der
durchsatz liegt da zwischen ~1500 bei DDR1 bis ~12000mb/s bei DDR3 tripple...

spätestens ab DDR2 mit 800mhz ist der takt genauso unwichtig, weil in 95% der FSB limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier bedenken sollte, daß sowohl alle AMD-CPUs seit dem K8 als auch Intels i3-i7 keinen über einen FSB angebundenen RAM haben, sondern den Speichercontroller direkt in der CPU haben.

DDR3 tripplechannel mit 1600mhz ist laut der letzten (oder vorletzten!?) Gamestar duchschnitlich 7% schneller als DDR1 400mhz,
5% schneller als dualchannel DDR1, 3% schneller als singlechannel DDR2 800mhz und 2% schneller als dualchannel DDR2...der
durchsatz liegt da zwischen ~1500 bei DDR1 bis ~12000mb/s bei DDR3 tripple...

spätestens ab DDR2 mit 800mhz ist der takt genauso unwichtig, weil in 95% der FSB limitiert!

Auch wenn ich die ergebnisse für realistisch halte, wie in aller Welt hat die GS es fertig gebracht, DDR1 mit DDR3 zu vergleichen?

Mir fallen allerhöchstens Plattformen ein, auf denen man in gewissem Rahmen unter zwei Speichergenerationen vergleichen kann, tlw. gab es ja für den Athlon(XP) oder den P4 Boards mit Slots für DDR1 und DDR2 oder für den Core2 mit DDR2 und DDR3.
Auch beim K8 und PhenomII könnte man die selbe CPU auf unterschiedlichen Boards oder zwei gleichschnelle S939 und AM2 CPUs miteinander vergleichen.

Aber damit deckt man dann meist nichtmal die ganze Bandbreite der neueren der beiden Generationen ab. Wie also will die Gamestar DDR-400 mit DDR3-1600 vergleichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh