Performanceproblem: Pentium D 830 3Ghz als Bremse?

ceego

Semiprofi
Hallo,

folgendes System:
Pentium D 830 3,0Ghz
Gigabyte MoBo mit 945 chipsatz
2x 512 MB extreme memory (DDR2 533, cl4)
1x 1GB Samsung (DDR2 533 cl4)
Radeon x1800xt 512MB
bequiet NT mit 480 Watt.

wundert euch nicht über so zeug wie speicher, aber er hat bei nem computer-händler beraten lassen und das ist dabei rausgekommen.
also nicht schimpfen!:d
+ich weiß nichts obs hier reinpasst, wenn nicht, dann bitte verschieben.

also folgendes Problem:
3dMark 05 kommen 7380 Punkte raus.
bei jeweils einem der test mit den soldaten und dem fliegenden boot (ich glaube das sind die cpu-benches) sind nur 1 oder 2 fps. ist das normal?

bei CSS (und darauf kommts ihm am meisten an) hat er so ca. 80fps, wenn gegner kommen gehen sie runter auf 30-40 fps.
und das komische daran:
egal ob ich auf 640x480 und alle details wirklich aus oder niedrig, oder ob ich auf 1280x1024 und alle details voll (2xaa, 8xaf), es ändert sich rein gar nix an den fps. die fallen genauso ab wenn gegner kommen.

ich hab schon folgendes probiert:
den 1 GB Riegel raus, bringt nix. die anderen beiden laufen DC.

mit ati-tool nach den temps geschaut, die passen.

mit cpuz den fsb und die speichertimings ausgelesen, passen auch.

was könnte denn da so limitieren?

die punkte bei 3dmark 05 sehen eigentlich gar nicht mal so schlecht aus finde ich, ich denke da ist die cpu der begrenzende faktor...
und nu?

danke für eure hilfe,

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das mit dem einen 1 Gbyte-Modul ist natürlich blöd, am besten noch ein gleiches kaufen ! 3 GHz sind auch nicht so die Welt - bei CPU-lastigen Benches ohne Multiprozessor-Unterstützung kommt da nicht allzu viel.

Vielleicht ist die CPU-Kühlung nicht in Ordnung, so daß der throttelt bei den CPU-lastigen Sachen. Mal mit rmclock z. B. überprüfen !

Die letzte Maßnahme wäre Übertakten der CPU, wenn die Kühlung in Ordnung ist.

Jens

das liegt an CPU würde ich sagen. in kleiner Auflösung spielt die CPU eine große Rolle. Eine Conroe würde dir da sehr helfen:d

mfg.

hehe, glaub ich dir. passt aber vom chipsatz her nicht...
was ich auch noch schreiben sollte:

er hatte vorher ne x800GTO, da gibts ebenfalls KEINEN unterschied. die fps brechen nach wie vor so ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh