Performance Software Raid5 Server 2008 / Testtool

DarkRothaus

Neuling
Hi,

Ich habe meinen Server der Tage umgezogen... Was Storage angeht waren bisher 3 160GB Seagate P-ATA Platten an einem Promise SuperTrak SX6000 im Raid5. Basis war ein Abit BE6 (440BX), ein P3 750 und eine PCI GBit NIC.

Performance war natürlich nicht überragend.

Die Platten sind jetzt umgezogen auf ein A8N-SLI, A64 3200+ mit Server 2008 und einem Software Raid5.

Die Performance ist zwar besser als auf dem alten Raid Controller, jedoch immer noch ziemlich dürftig. Beim lesen knapp 30MB/s beim Schreiben um die 20MB/s. "Gemessen" mit der Vista Geschwindigkeitsanzeige beim Kopieren auf die Systemplatte. Die CPU Auslastung ist dabei unter 50%.

Problem beim Messen ist, sämtliche Tools erkennen die Platten einzeln. Gibt es ein Tool mit dem ich den Software Raid als solchen ansprechen kann und nicht die Platten einzeln?

Das ganze läuft wohl darauf raus, dass die P-ATA Platten wegkommen und ein paar S-ATAs und ein Perc5i her, da die Performance vom Software Raid5 wohl echt erbärmlich ist. Bisher bin ich davon ausgegangen dass das die CPU limitiert, was aber wohl nicht der Fall ist.

Somit bleibt trotzdem die Frage nach einem Testtool um den Software Raid zu benchen. Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es denn Windows Server sein?

versuchs mal mit Linux, das sollte besser dafür geeignet sein.

Da die Büchse noch als DC und Exch2k7 rennt... ja.
Ein eigener Filer ist für daheim halt vlt. etwas übertrieben was Energiekosten etc. angeht.

aber ein exchange server und ein windows 2008 server os ist preislich nicht uebertrieben fuer daheim?
da haette wohl linux + dc + eine groupware gereicht ;)

Kostet mich ugf. 0€ aufgrund MSDNAA...

und jetzt massig aufwand die miese software zum laufen zu bringen

kauf dir einen ECHTEN HW raid controller um 400 euro und fertig

tool zum testen sollte jedes funktionieren welches auch auf das filesystem geht und nicht auf die platten direkt (was auch vollkommen bescheuert waere)
iometer kannst du z.b. nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was die Software an sich angeht bin ich sehr zufrieden...

Nur den Windows SW-Raid kann man wohl echt völlig verharzen. Dass das so mies ist, hätte ich mir halt nicht gedacht.

Hätte trotzdem gerne mal einen Bench über den SW Raid rennen lassen.

Nur falls hier jetzt jemand schreiben würde dass bei ihm der SW Raid deutlich mehr tut... hätte ich an anderer Stelle mal noch nach Problemen gesucht. Leider findet man da recht wenig Info, insbes. was den 08er Server angeht. Dass das im professionellen Umfeld nicht oft eingesetzt wird, ist klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh