Performance prüfen

manic

Neuling
Hi,
wir haben hier unter anderem ein ThinkPad X60S (Intel Core Duo L2400 1.66 GHz, 2,5GB Ram, Win XP) und der Kollege der damit arbeitet sagt, dass sein Notebook sehr langsam sei (booten, Outlook öffnen, Office starten etc) und ich unbedingt mal danach schauen soll, ob damit etwas nicht in Ordnung sei.

Jetzt bin ich am überlegen was ich da tun kann und mir fällt folgendes ein:
1. Bios update
2. Treiber aktualiseren
3. Office 2007 Reparatur
4. Virenscan (Symantec Endpoint Protection)
5. Spybot Search & Destroy
6. CCleaner
7. PC Doktor für Windows laufen lassen (Systemgesundheit prüfen,
Gerätetests)
8. Microsoft Office Diagnose laufen lassen
9. HDD defragmentieren

Noch andere Ideen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal mit 9. und 6. (insbesondere Autostart ausfegen) anfangen und auch im Gerätemanager mal nach gelben Fragezeichen suchen;

BIOS update insbesondere mit system update aus Windows heraus ist eine heiße Kiste: in thinkpad-forum häufen sich in letzter Zeit die Hilferufe wegen abgebrochenem BIOS update und in der Folge totem book (es gibt allerdings auch dazu Lösungsansätze); aber besser BIOS von CD oder Diskette updaten

bitte doch kein Spybot :o

Meiner Meinung nach bringen die meisten Software Programme zur Systemreinigung nicht viel.
Wenn du das System wirklich wieder schnell machen willst, formatier die Festplatte und mach Windows neu drauf.
Auf laengere Sicht waere eine SSD vielleicht auch ne sinnvolle Anschaffung.

Das komische daran ist, dass ich das Notebook vor nicht all zu langer Zeit (3-4 Monate) neu installiert habe!

wie hast du es denn neu installiert? mit der ganzen lenovo bloatware oder clean install (nlite)? letzteres wäre ein sehr radikaler aber auch sehr wirkungsvoller Ansatz

Na ja der Einfachheit halber habe ich es per Lenovo Rescue und Recovery in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann eben SP3 und Updates ets installiert.

Ich hätte vorher mal geschaut ob die CPU nicht aufgrund des Wetters nur sehr heiss geworden ist und runtergetaktet hat.

Viele haben ihre THinkpads im passiven oder semipassiven Modus eingestellt ( Energy-Manager ) was bei den momentan herrschenden Temperaturen natürlich zu Problemen führt.

Ich habe jetzt alle Punkte aus meinem Eröffnungspost durchgeführt bzw Office komplett neu installuiert und auch das Warnenwirtschaftssystem. Zusätzlich habe ich ein Ram Modul entfernt, das von einer anderen Marke war (Hynix) und habe dafür ein Modul gleicher Marke eingesetzt, so dass jetzt 2x2GB Kingston verbaut sind.
Das Notebook läuft jetzt laut Aussage des Kollegen wesentlich flüssiger und deutlich schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh