• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Performance ohne übertakten steigern???

Martin15

Enthusiast
Hallo
So ich wollte mal wissen, wie man die Performance meiner 9800 Pro erhöhen könnte, ohne sie zu übertakten! Wo kann man welche Performance-Einstellungen vornehmen, was kann man tun??? Wo bringt es Performance??

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne übertakten??

wird schwer
es gibt leichte unterschiede zwischen den einzelnen catalyst treibern da mal den mit der besten performance nehmen (natürlich nicht so ein uralt model sollte ja schon mit aktuellen games klarkommen!).
ich weiss leider nicht welcher aktuelle de schnelleste ist (ich verwende den 4.3)

sonst noch im bios ---> fastwrites, agp 8x, AGP aperture size
wobei nicht alles was bringt schon gar nicht viel aber mal was versuchen schadet ja nicht

sonst kannst noch im treiber die bildquali runterschrauben!

OK ich eminte eigentlich ausser was man ihm Treiber einstellen kann, denn wenn cih die Qualität runterschraube passiert meiner Ansicht nach überhaupt nichts...schade ich dachte wenn es das beim Prozzi(Cache verwalten etc) gibt, warum nicht auch bei der Graka...naja eine Frage wars wert :d

Und warum??? Wozu ist trueform da?? Ist bei mir nämlich aktiviert :d

wenn du xp hast unter arbeitsplatz -> erweitert -> systemleistung -> optische effekte -> auf leistung optimieren
und in der anderen registerkarte "für hintergrunddienste" wählen.... bringt zumindest im 3dm nen boost

Oder einfach eine neue Graka kaufen :bigok:

Mal im Ernst:
Vielleicht noch die Timings vom RAM optimieren, ist ja kein "übertakten" in dem Sinne! Ansonsten nur auf die Graka bezogen ist wenig drin! Treiberspielereien, werden sich aber kaum auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Oder einfach eine neue Graka kaufen :bigok:

Mal im Ernst:
Vielleicht noch die Timings vom RAM optimieren, ist ja kein "übertakten" in dem Sinne! Ansonsten nur auf die Graka bezogen ist wenig drin! Treiberspielereien, werden sich aber kaum auswirken.

Wie komm ich an das Graka Ram Timinig rann???

Martin15 schrieb:
Und warum??? Wozu ist trueform da?? Ist bei mir nämlich aktiviert :d

ahaaa, du hast das aktiviert ?
trueform ist dafür da um die grafik bei älteren spielen aufzubessern, sofern das spiel diesen modus unterstützt, was da jetzt genau abläuft, weiss ich nicht

deaktiviere es, wenn du es nicht brauchst

Trueform wird garnicht unterstützt, auch nicht in ällteren Spielen, weil es sich einfach nicht durchgesetzt hat und von ATI aufgegeben worden ist.

Mit Trueform werden zB. "unrunden" Reifen Polygone zugefügt, sodas die Reifen besser aussehen, als hätte man AA verwendet.

Du kannst auf billinäres Filtern mit dem rTool umstellen, das bringt Leistung, aber die BQ nimmt dann natürlich ab.

Martin15 schrieb:
Wie komm ich an das Graka Ram Timinig rann???

Jetzt bingt ihn doch nicht total durcheinander...
Die Graka Timings kann man nicht ändern...h-h-e meinte den Arbeitsspeicher...
was bringt es dir wenn du 3fps mehr hast, aber alles ist total eckig,...
dann doch lieber ne schöne qualli und nur 90pfs bei Battlefield... :d

wie schon erwähnt auf jeden fall speichertimings schörfer einstellen oder fsb zu speicehr synchron stellen und anheben....das bringt sehr viel an leistung, ohne dass du die graka in irgendeienr weise übertaktest.....

bei einem fsb von 166 hatte ich 38500 punkte in aquamark3
mit 220MHz FSB, aber bei gleicher cpu-taktung (weil unlocked cpu) sinds nu 42000 punkte

speicherdurchsatz von 2500MB/s auf 3180MB/s und du bemerkst den geschwindgikeitszuwachs sofort

Es geht doch hier um die Performance der Graka...nicht um die der CPU oder Arbeitsspeicher...

lol...das hab ich schon kapiert...aber man kann mehr aus der rausholen, wenn der speicherdurchsatz stimmt....cpu und speicher können flaschenhals für graka bedeuten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh