• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

performance+ durch dual-core ?

[mv]payne

Urgestein
hi,

das ganze ist jetzt ein bißchen speziell. also ich hab n system bei dem läuft 'n 4000+ (amd) bei 3,1ghz mit 2gb ram(blöderweise nur ddr333) und 'ner 7900gs.

so, nu konnt ich bspw. ut3 auf mittleren details unter xp mit 1gb ram (ddr517) flüssig spielen (mid details)

aber unter vista lief's weder mit 1gb ram (ddr517) noch mit 2gb (ddr333). liegt das nun an dem ram das der so langsam is ? glaub eher nich, schliess ich irgendwie aus :x oder aber das ich nur 'n single core hab ?! würde es sich lohnen jetzt noch 'n 4200+ x2 (s939) zu kaufen bzw. würde das mein problem lösen ? oder is mein rechner (für vista) generell zu lahm.

danke im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein x2 lohnt in jedem fall. ob jetz speziel für ut3 kann ich leider nicht sagen

Was heißt lief nicht ? Langsamer als XP ist Vista momentan auf jeden Fall.Mit deiner 7900 GS wirst du bei Games unter Vista nicht viel Spass haben.2GB reichen völlig auch für eine 8800 GTX.Da die x2 aber sehr günstig ist lohnt da eine Investition schon denn Vista profitiert sehr gut von Dualcore.Dein Problem wird die Graka aber bleiben.

ja also prinizpiell habt ihr ja recht mit der graka. aber was ich meinte is das die spiele "spielbar" unteer xp laufen und mit den settings _nix_ zu machen is unter vista.
jezt meine frage ob ein dual core die gewohnte performance bei spielen bringt die ich mitm single core bei xp hab.

wird vista sich einen core schnappen und sein ganzen krims krams damit verwalten und mit dem anderen die spiele abrackern ? oder is dazu eine dual core unterstützung des spieles notwendig ?

was bremst denn die spiele so aus ? is das das die software an sich nich so ausgereift (?) ist oder liegt das wirklich an der grundbelastung von vista ?

danke für eure antworten :)

deine grafikkarte ist heute gesehn extrem schwach... dazu kommt evtl ne treiberunverträglichkeit. denn im allgemeinen ist der unterschied zwischen xp und vista momentan nicht mehr so groß

Diese Generation von Grakas läuft unter Vista leider nicht so toll.zusätzlich ist Vista mit einem Singlecore etwa 15 Prozent langsamer als XP.Erst bei einer Dualcore CPU wirst du ein gleichwertiges Spielegefühl haben.Für Vista halte Ich deine Maschine nicht für zu schlapp.Allein die miesen Treiber für alte Hardware werden dir beim Zoggn keine großen Spass machen.Arbeiten sollte aber locker klappen.Da bleibt nur auf 8800 GT ausrüsten oder irgendwas in richtung 3850 kaufen wenn der Geldbeutel etwas schmaler ist.

Diese Generation von Grakas läuft unter Vista leider nicht so toll.zusätzlich ist Vista mit einem Singlecore etwa 15 Prozent langsamer als XP.Erst bei einer Dualcore CPU wirst du ein gleichwertiges Spielegefühl haben.Für Vista halte Ich deine Maschine nicht für zu schlapp.Allein die miesen Treiber für alte Hardware werden dir beim Zoggn keine großen Spass machen.Arbeiten sollte aber locker klappen.Da bleibt nur auf 8800 GT ausrüsten oder irgendwas in richtung 3850 kaufen wenn der Geldbeutel etwas schmaler ist.

darauf wollt ich hinaus :)

zu langsam isses nich. arbeiten läuft damit wunderbar. aero is top und läuf weitesgehend flüssig. nur isses leider von der spieleperformance her ne absolute null-nummer (zumindest bei meiner hardware/triber(?) konfig :( )

und da ich eigentlich bei vista bleiben wollte und mir jetzt noch keinen neuen rechner kaufen wollte hab ic halt überlegt wie ich das "alte" xp niveau am günstigsten erreiche. ob es sich überhaupt lohnt nen dual core prozessor zu holen oder ob vista nunmal an meiner graka nargt. also werd ich mal schaun was mit meiner board/ram kombi noch zu machen is bezgl. prozessor und graka. mal paar treiber durchtesten..

danke für eure hilfe

Wenn es Dich interessiert, hätte ich noch jemanden, der seinen AMD Athlon64 X2 4200+ Sockel 939 2x2,2GHz verkaufen will...Du kannst Dich ja per pn melden.

Die Dinger kosten neu ja grade mal 55 Euro :p

ja eben das hat mich auch gereizt. nur wiederrum läuft mein single core b ei 3,1ghz. so hoch werd ich keinen 4200+ kriegen. und wenn ich von dem dual core nicht profitiere dann geht der kauf nach hinten los :(

deinen singel core fährste mit nem x2 in grund und boden. gut zu übertakten sind auch die

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh