Perfomance Probleme nach Hardware Upgrade, Games ruckeln, brauche Hilfe!

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo Leute, ich hatte einen I7 860 @3,8Ghz S1156, 2 x 4GB DDR3 1600 GEIL und eine Sapphire HD5850 Extreme.

Diese Komponenten wurden durch einen I7 950 @4GHz S1366, 3 x 2GB DDR3 1600 Mushkin Triple Channel und eine Club HD6870 getauscht.
Zudem wurden die HDDs komplett gewechselt, deshalb sind jetzt 2 x Raptoren (2x300GB) in AHCI-Modus in Verwendung gebracht worden.

Ich versprach mir davon einen Leistungs und Perfomanceschub. Aber in Grafikanwendungen läuft beispielsweise Battlefield 3 schlechter als vorher. Die FPS-Zahl hab ich nich nicht geprüft, aber es läuft spürbar schlechter. Es kommt zu häufigeren Rucklern in den selben Settings wie mit dem alten Sys.

BF3 läuft in 1920x1200, Middle/High und VSYNC is deaktiviert.

OS, aktuelle Treiber etc. wurden ordnungsgemäß installiert. Das neue Bios ist auch eingespielt. Hintergrundprozesse laufen kaum. CPU Usage liegt in idle unter 5%. Ram hab ich noch gute 5,3GB frei.

Der Prozessor wird durch eine geschlossene Wakü ausreichend gut gekühlt, die Temps der anderen Komponenten liegen auch im normalen Bereich.

Bitte um Rat:confused:

Gr,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Upgrade ist das ja nicht gerade. Die CPU ist etwas schneller, es wurde aber weniger Ram verbaut, Triple Channel ist im Alltag ohne Bedeutung. Und die 6870 bewegt sich auf den Niveau einer 5850, je nach Spiel auf etwas schneller.
Sollte also in etwas gleich schnell laufen.

Hmmm O.K., habe mir schon was bei 10-20% Mehrleistung vorgestellt. Benches habe ich noch nicht durchgeführt. Also müsste ne ganz neue Grafiklösung herhalten. Die Hardware hat mich übrigens n Appel und n Ei gekostet und ob 6GB oder 8GB Ram..., darauf kommts mom wohl kaum an. Wobei die Mushkins in der Neuanschaffung wesentlich teurer als die GEILen Rams waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh