Perfekte Security Konfig für lahmen Rechner

RS-ELEC

Enthusiast
So Leute, ich hab mir alle Stickys und diverse Test durchgelesen und weiß trotzdem nicht so richtig weiter.

Ich hab einen alten Toshiba Tecra S1 Laptop (Intel Mobile 1,4GHz, 1,2GB RAM) mit Windows XP Professional SP3.

Dazu suche ich die perfekte kostenlose Securitykombination.

Die sollte halt möglichst ressourcenschonend sein und halt möglichst gut.

Momentan hab ich das kostenlose Comodo Komplettpaket drauf (also Antivirus und Firewall) und bin damit eigentlich zufrieden. Hält sich schön im Hintergrund und funktioniert soweit ich das beurteilen kann super.

Jetzt hab ich gehört, dass der Virenscanner eigentlich nur eine Beta ist und lausige Erkennungsraten hat. Die Firewall soll gut sein.

Was soll ich jetzt nehmen, 2 Programme (also Firewall und Antivirus separat) ist mir zu ressourcenfressend. Hatte sonst an AVG und ZoneAlarm gedacht.

Die Kaufdinger wo beides dabei ist brauchen noch mehr Ressourcen, auch blöd.

Was empfiehlt Ihr mir???

Mfg Bimbo385

PS: Ja ich weiß, dass die PFW auf der einen Seite sinnlos sind (weil man trotzdem einbrechen kann) und ich hab zu Hause (wo das Notebook zu 50% betrieben wird) eine Fritzbox mit HW Firewall. Aber unterwegs, in der Berufsschule, usw. sieht es damit schlecht aus. Außerdem will ich auch verhindern das bestimmt Programme ungefragt nach Hause telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal ein Thinkpad mit einer vergleichbaren Ausstattung.
Hab damals den AVG Virenscanner und die Firewall von Windows genutzt.
Zudem noch den Firefox und fertig. War sehr zufrieden. Schnell genug war er trotzdem noch.

Das gleiche mach ich bei vielen Bekannten (Betreibe da ein bisschen Computerservice).

Da einfach den AVG drauf und alles ist gut ;-), wenn die unbedingt noch ne Extra Firewall brauchen dann halt Zone Alarm.

Das Prob ist blos, dass diverse Programme die Windowsfirewall ignorieren und trotzdem nach hause telefonieren.

Firefox benutze ich sowieso.

Mfg Bimbo385

ZoneAlarm würde ich nicht installieren, da diese Firewall eine menge Leistung frisst.

Dann lieber Eset Nod32 Suite kaufen, die ist sehr Ressourcenschonend.

Firewall würd ich weglassen.
Bringt auch nur was wenn sie auch richtig konfiguriert ist.
Die Mischung aus AVG, Win Firewall und Firefox installier ich auch fast überall.

Hab mir gerade mal die ESET website angesehen, klint ja nicht schlecht, aber 40€ wollt ich für meinen 2.Rechner eigentlich nicht ausgeben.

Abert trotzdem Danke!

Hat jemand ein paar Infos zu dem Comodo AntiVirus. Es haben zumindest nicht gleich 3 Leute "blos nicht" gebrüllt, ist die vllt. doch nicht so schlecht?

@ d0m, warum ich ne Firewall baruche hab ich ja schon erläutert.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh