Perfekte Luftzirkulation im Gehäuse

_Sin_

Enthusiast
Hallo allerseits!

Ich möchte in meinem Gehäuse die Umluft optimieren.
Dazu brauche ich eure Tipps und Erfahrung.
Im Großen und ganzen geht es um folgendes Problem.

Ich habe im Gehäuse erst 2 Umluftkühler integriert. Einer saugt von vorne Luft in das Gehäuse und einer saugt die warme Luft hinten wieder raus.
Sobald meine Festplatte und mein DVD-Brenner auf S-ATA laufen, wird die Luft da gut zirkulieren können.
Ich habe im Gehäuse allerdings noch platz für 2 weitere 120mm Lüfter, die ich in die Acrylglasplatte integrieren kann, welche dem Mainboard gegenüber liegt.

Ich hab mich in Paint mal kurz verkünstelt, um das Ganze etwas deutlicher zu machen.

Luefterkonfig.gif

Es geht also nur um die beiden Lüfter in der Platte, die untereinander angeordnet sind.

Meine Frage besteht jetzt darin, wie ich die Lüfter einbauen soll, damit sie eine möglichst gute Luftzirkulation im Gehäuse ermöglichen.
Es gäbe folgende Möglichkeiten:

beide Lüfter blasen ins Gehäuse
beide Lüfter saugen aus dem Gehäuse
der obere Lüfter bläst, der untere saugt
der obere Lüfter saugt, der untere bläst

Welche ist warum die sinnvollste?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sinnvollste ist es die beiden wegzulassen, da du dur mit den lüftern in der siete den s.g. "airflow" zerstörst.
das was man machen könnte wäre die PCI-slotbelnden entfernen und eine art "ansaugtunnel" für die grafikkarte bauen.

Cool, danke für die Hilfe! :)

Dann werde ich die Slots hinten frei machen und die Lüfter in der Seite sein lassen.
Danke!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh