Pentium M740 auf max. 800Mhz!

Fuhri

Neuling
Hallo!

Ich habe mir unlängst ein Pentium M system mit einem CT479, P4C800-E Deluxe und einem Pentium M 740 zusammengestellt.
Ich habe nun folgendes Problem:
Die CPU läuft nur mit 600 mhz (100x6) anstatt der 133x13. Nach etwas herumstellen im BIOS habe ich es auf 133x6 gebracht (800mhz). Immerhin schon etwas, doch von den 1,73 ghz fehlt jede spur.:(
Habe auch schon probiert die CPU auf dauer zu belasten, doch der Takt veränderte sich nicht.
Weiters habe ich den multi im bios manuell auf 13 eingestellt, der takt bleibt jeodoch auf maximal 800mhz.
Mit einem anderen CT479 habe ich das ganze auch schon probiert, jedoch kein unterschied.
Ich bitte um eure Hilfe!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum :wink:

Hast du mal nachgeschaut ob das Board die CPU überhaupt unterstütz?
Eine Möglichkeit wäre nun mal ein BIOS Update durchzuführen... Wie das geht findest du schon heraus ;) Steht öfters hier im Luxx und wenn du nichts passendes findest suche mal mit Google.

MfG,
chrissi

Hy!
Ich hab es schon mit verwschiedenen BIOS Versionen versucht, jedoch keine Unterschiede feststellbar. Demnach weiß ich wie man BIOS Updates durchführt, aber danke!
Und ja, das P4C800-E Dlx unterstützt die CPU. Hab ja auch XP Pro ohne jegliche Probleme damit aufgesetzt, nur eben mit einem maximalen Takt von 800 mhz.:(

Die Jumper auf dem Adapter sind für deine CPU richtig gesteckt?
Allerdings sollten die keinen Einfluß auf den Multi, sondern nur für den FSB haben.

MfG

Hy!
CMOS clear schon versucht und die jumper auf dem adapter sind auf 533mhz fsb gesteckt. hab auch einen pm740 der letzteren generation mit 2mb l2 cache und demnach auch 533 mhz fsb.
mir wird nur nicht klar warum sich der multi bios ändern lässt imd auch auf dem geänderten wert bleibt, jedoch in cpu-z der multi immer auf 6x bleibt.
mfg

Mh, so langsam gehen mir die Vorschläge aus...
Vllt mal anderen RAM versuchen? Würde in dem Bereich wenigstens die Inkompalibität ausschließen...

Hoffe das wird noch was zum Fest ;)

MfG,
chrissi

Hallo,

vielleicht ist das ein Thread für dich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213899&page=34
Ist der offizielle CT479 Thread.... vielleicht mal zum rumlesen und schlau machen, oder für spezielle Fragen ;)

Hast du mal eine andere CPU versucht?
Stromsparfunktionen werden nicht unterstützt.... das kann es also nicht sein.
Jumper ändert nur was am FSB, nicht aber am Multi.... spätestens wenn man alles manuell einstellt sollte es gehen.
Von diesem Phänomen höre ich zum allerersten Mal... und ich habe schon lange Zeit mit dem Pentium M zu tun ;)
Der RAM hat in erste Linie dmait nix zu tun.. Multi ist eine reine Sache zwischen CPu und Board.

MfG Loopy

Kannst du den Multi nicht selber manuell einstellen?
Oft gibts mit Speedstep nen Konflikt.

Ich hatte einen 725 auf nem Sockel 479 Boar (Msi Speedster 915 GM Fa-4) und anfangs auch kleinere probs mit Speedstep.

Weiss aber nicht mehr was ich so genau gemacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh