Pentium M Notebook mit i915 Chipsatz - Fragen zu Pin-Mod

tigger

Semiprofi
Guten Morgen :d

Habe vor kurzem hier im Forum ein altes Medion Notebook mit Pentium M abgestaubt.

Laut CPU-Z hat das Book den i915GME Chipsatz, bei dem die Erkennung des Default FSB ja über 2 BSEL-Pins an der CPU laufen sollte

Verbaut war in dem Book ein Pentium M 730 mit 1,6 GHz bzw. 12*133.

Mein Plan war nun, einen Pentium M 725 mit 1,6 GHz einzubauen und ihn mit dem BSEL-Mod auf 2,13 GHz zu pushen.

Den Mod am Pin habe ich entgegen der Anleitung mit Silberleitlack gemacht, sollte aber ja keinen Unterschied darstellen.

Leider versagt mir das Book ein Bild, sobald ich die CPU eingebaut habe, sowohl mit den Standard 1,6 GHz als auch mit 2,13.

Einen Defekt der CPU kann ich ausschließen, da sie in einem Laptop mit i855 Chipsatz prima läuft und die 2,13 GHz sollte die auch mitmachen, da die 1,6 mit 1,05 VCore laufen und Default ja bei so 1,3 Volt liegt.

Habe ich evtl. nur keine leitende Verbindung gehabt ? Den Silberleitlack kann ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, der ist erst 3 Monate alt und hat bei den BSEL-Mods an einem Celeron S auch prima seinen Dienst getan.

Läuft der i915 Chipsatz überhaupt mit 100 MHz CPU's ? Ich sollte ja zumindest mit den Standard 1,6 GHz booten können.

Hab leider keinen anderen 133 MHz P-M da zum Testen.

Liegt es eventuell am Ram ? Es sind "nur" DDR-333 Riegel, obwohl die beim "normalen" 133 MHz P-M auch prima mit 166 MHz laufen.

So, dann hoffe ich mal, dass jemand eine schlaue Antwort hat :)

edit: mal wieder die Hälfte vergessen :haha:

hier die Anleitung : http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3226&article=pin+mod

und der Laptop ist ein Medion SIM 2010

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal den Mod mit einer Litze versucht? Hab auch ein i915-er Läppi hier, in dem ein PM725 auf 2.13Ghz läuft per Pinmod.
Die CPU lief auch mit 100Mhz problemlos.

danke Mirko, mit Litze hab ichs noch net probiert, hatte bis jetzt mit dem SLL ne ruhigere Hand ;)

finds aber seltsam, dass selbst die normalen 100 MHz FSB nicht laufen, das Book sollte doch beides können :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh