Pentium M Dothan vs. 3800+ EE SFF

Tenchi Muyo

Enthusiast
Welche der beiden o.g. CPU's taugt mehr zum zocken?

Es sollen hauptsächlich ältere Titel gespielt werden in in Verbindung mit einer Gainward BLISS 7800GS+ Silent (AGP)

Interessant wir die Frage erst recht, wenn der Dothan 2Ghz@2,6Ghz läuft!

Für ältere Titel ist ja eine Single-Core CPU absolut ausreichend...
aber welche ist schneller?

Freu mich auf Eure Einschätzungen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Effizienz der Taktfrequenzern ist in etwa gleich, wenn eben beide gleich getaktet werden und nur ein Kern genutzt wird. Aber der Dothan ist eher weniger zeitgemäß, da man jetzt weiten Schritten sich in die 64Bit-Äre bewegt. Aber diesen Befehlssatz beherrscht der Dothan nicht. Diese Pentium-M lohnen sich eigentlich nur noch für kleine sparsame Systeme, aber die Anschaffungskosten sind nicht ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also mein zweit system besteht ebenfalls aus nem p-m 760 @2,4ghz und ich muss sagen der is wirklich schnell genug. ich würd ihn so mit nem 3700+ vergleichen...in bestimmten anwendungen is der amd schneller aufgrund der ganzen zusätzlichen befehlen, bei den meisten spielen würd ich sagen schlägt ihn der p-m. ich würd sagen machst mit beiden nichts falsch. der p-m lässt isch aber leichter kühlen ;)

Wäre nicht vielleicht auch ein E2140, 2160 oder 2180 eine Alternative?
Noch etwas effizienter, und DualCore.

Ich hätte noch schreiben sollen, daß ich beide CPU's bereits habe.

Der SFF ist allerdings noch eingepackt und bräuchte noch die passende Basis, sprich Mainboard & (evtl. Speicher).

Das Pentium m System läuft auf einem Asus P4C800E-Deluxe mit 2GB MDT-Speicher.

na wenn du das das M System schon hast lohnt sich ein umrüsten nicht! Vorallem da du für eine Anwendung kein Dual oder 64 Bit brauchst

müsstest du beides neu kaufen dann den EE

Zuletzt bearbeitet:
Diese Pentium-M lohnen sich eigentlich nur noch für kleine sparsame Systeme, aber die Anschaffungskosten sind nicht ganz ohne.
Wenn er nur ältere Titel spielen will, reicht der Dothan alle mal aus, zumal das System schon vorhanden ist. Und die Preise für solche Systeme ist günstig wie nie... die Preise sind quasi im Keller.

@ Threadersteller:
Wieso taktest du den Dothan nur auf 2,4GHz? Geht es dir da um stromsparen (vermutlich deswegen auch ein EESSF?!)? Denn es scheint ja ein 760er zu sein. Die sollten locker mehr als 2,4 schaffen.
In Regionen um die 2,8 oder 2,9GHz ist der Dothan die schnellste Singelcore CPU... mal abgesehen von hart übertakteten A64 über 3,2GHz und mehr...

Bei älteren Spielen bringen neuere Befehlssätze quasi keine Vorteile.
Um welche Spieletitel geht es denn?

MfG Loopy

Der Dothan läuft mit 2,6Ghz (das war itsmebartman mit den 2,4Ghz).

Die 2,6Ghz laufen @default VCore,
mehr würde zwar gehen aber ich wollte die CPU "damals" nicht damit schrotten.
Der Unterschied zwischen 2,6 und 2,8Ghz war dann doch nicht mehr soo groß.

In Prinzip wären das so Games:

a) die nur unter xp laufen (und nicht mit Vista Ultimate 64Bit)

b) die mit der 7800 "besser" laufen als mit einer 8800GTS.
z.B. hat Condemned Grafikprobleme mit Lichtquellen (auf der 7800 läufts)

c) von Diablo an über SystemShock2, Deus Ex usw.

Für mich war jetzt halt die Frage ob der 3800X2 Leistungsfähiger ist und ob es sich somit lohnt das System auszubauen und dann das Pentium m System evtl. zu veräußern.

Beim Mutlitasking merkt man das SingleCore System schon wenn das System kurzzeitig nicht reagiert.

Edit: ach ja, BF2142 würde ich auch gerne mal spielen wollen aber auf meinem Xeon System und dem Pentium m System läuft es definitv nicht (jedes mal Crash to Desktop). Egal welcher Patch nur die org. Version ohne Patch läuft)

Edit2: das System sollte schon relativ sparsam sein für die aktuellen Games habe ich ja das Xeon System was schon 200Watt idle braucht.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem crash to desktop ist nen bug und hängt irgendwie mit windoof xp zusammen, hatte das schon mehrere male, ein neu aufsetzen von windoof hat bisher immer geholfen, auch wenn das keine gute lösung ist ...

das mit dem crash to desktop ist nen bug und hängt irgendwie mit windoof xp zusammen, hatte das schon mehrere male, ein neu aufsetzen von windoof hat bisher immer geholfen, auch wenn das keine gute lösung ist ...

Jo, aber das hatte ich auch versucht - ganz frische Installationen von xp und nur die nötigsten Treiber, es half alles nichts! Seitdem liegt das Game (Monate) im Regal.

Im SC bereich sieht kein A64, auch kein FX gegen den PM land.
Effizenz pro takt ist beim PM schon höher als beim A64.
Den einzigen vorteil hat er bei 64 bit, falls man es nutzen will.

wegen dem crash: mehr vcore? bis 1,65 verträgt der auf jeden fall problemlos.

wegen dem crash: mehr vcore? bis 1,65 verträgt der auf jeden fall problemlos.

Leider nein, selbst auf default VCore und Standardtakt = CtD.

Glaube dann werde ich nochmal prüfen wieviel der Pentium m jetzt tatsächlich verbraucht (Watt). Das System ist jetzt momentan nicht eingebaut (weil kein Tower übrig).Aber die letzte Messung ergab einen Verbrauch von 120Watt idle.

Der Wert wurde aber mit einem billigen Brennstuhl Messgerät gemessen,
die neuen Werte sind mit dem Energy Monitor 3000 ermittelt worden.

Im nachhinein habe ich herausgefunden das meine 3com Lankarte (im Pentium m System) 20Watt verbraucht hatte!

Demnach müssen es ja um die 100 Watt idle sein.

Der Verbrauch ist wenn ich ein SFF System (mit der Bliss) zusammenbaue
deutlich höher - oder?

Edit: vielleicht hat einer ne idee was die Gainward 7800GS+ Bliss im idle verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh