• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pentium M übertakten

Powerreptile

Neuling
Hallo

In meinem Notebook hab ich einen Mobile Intel Pentium M 760, 2000 MHz drin.Ich möchte den gerne ein bisschen übertakten,aber wie.Hab hier im Forum schon einiges gelesen aber irgentwie will das nicht.

North Bridge: Mobile Intel Alviso i915PM
South Bridge: Intel 82801FBM ICH6-M
Motherboard Name Clevo M570A

Die Daten sind von Everest.Die Temperaturen sin auch im grünen bereich.Ich hoffe auf viele Tips zum Thema

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir davon abraten, dein Notebook zu übertakten, da die Kühlungen meistens sehr knapp ausgelegt sind, um Kosten und Gewicht zu sparen.
Was die Temperaturen angeht, wie hast du die gemessen? Einfach mal im normalen Betrieb die Hand ans Gehäuse gehalten oder mit CoreTemp und Prime95 einen Dauerlasttest gemacht?
Vergiss auch nicht, dass in Notebooks andere Komponenten wie RAM und Festplatte nur sehr wenig bis gar nicht gekühlt werden. Und gerade bei Festplatten führt eine höhere Temperatur oft zu einer verkürzten Lebensdauer.
Ausserdem bleibt noch die Frage, ob dir das Übertakten überhaupt eine spürbare Leistungserhöhung bringt. Durch die begrenzte Kühlung wirst du nie die gleichen Takterhöhungen erreichen können wie bei einem normalen Desktop-PC und 200MHz mehr werden keinen spürbaren Unterschied ausmachen.

Falls du immer noch übertakten willst, müsstest du uns mal erzählen, was du bis jetzt probiert hast und wo deine Probleme liegen. Sonst kann dir keiner sagen, was du vielleicht noch machen kannst ;)

Falsches Unterforum. Frag mal im Overclocking Unterforum nach. Aber würde ein Notebook nicht übertakten, allein schon wegen der doch etwas miesen Kühlung im Vergleich zu Desktop-PCs. Mal abgesehn davon das der Akku noch weniger halten würde :fresse:

Das mit dem Akku ist eh voll egal da der nur am Netz hängt.Die CPU wird auch beim Spielen nicht wärmer als so bei 50 Grad.Pin Mod ist nicht da die CPU schon mit einem FSB von 533 MHZ läuft.Was geht noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS den FSB verstellen? Und welche Optionen hast du noch? Notebook-BIOSe bieten meistens kaum Optionen zum übertakten, von daher wirst du wahrscheinlich eh nicht viel Erfolg haben.
Ansonsten kann ich unsterblich nur zustimmen, frag mal im OC-Unterforum nach. Da wirst du eher Hilfe finden als hier.

sehe sig...

CPU läuft mit weniger spannung als bei default, und hat dennoch 600mhz mehr power. ist ne 400mhz FSB CPU die per pinmod auf 533mhz FSB gestellt worden ist.

Akku hält trotzdem 4 Stunden ;)

Bei einem Bekannten von mir auch der hat das mit dem Pinmode gemacht die CPU wird gerade mal 3 Grad wärmer.Werd mal anfragen ob der Beitrag in das andere Forum verschoben werden kann.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh