Pentium IV Überhitzungsschutz

moin jungs,
hab mir ja zum oc nochmal nen 631er Cedar Mill mit D0 revision angeschafft...

allerdings ist mein P5E inner RMA und mit dem p5n-e bekomm ich keinen oc hin:shot:
also wollte ich damit mal testen, wie hoch ich die spannung mit nem AC freezer7 pro drehn kann... da allerdings die cpu-temperatur nicht so sehr aussagekräftig ist, wie die coretemp, würde ich gerne wissen, wie ich merke, dass die cpu überhitzt und die kernverlangsamung einsetzt. hab gelesen, es werden dann einzelne takte ausgelassen, aber woran merke ich das, außer an nem massiven performanceeinbruch? oder soll ich einfach cpu-temp +10°C also coretemp nehmen?

gruss,C_C
Hinzugefügter Post:
beim quad hab ich im idle bei dem board eine cpu-temp von 32°C...
coretemp heißester core: 46°C , kältester 38°C...

könnte ich da mit cputemp+10°C= ungefäre coretemp hinkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

+10 Coretemp kommt ungefähr hin, so in dieser Richtung sind auch die Werte meiner CPU.

Du merkst es nur beim Performanceeinbruch, dass die CPU sich herunterregelt.

Viele Grüße
André

aber sagen wir mal wenn ich die wlp (arctic silver) gescheit verteilt hab und ned höher als 1,5volt (BIOS) geh, dürft die cpu ned sterben?:fresse:

Wenn sie stirbt, dann höchstens wegen zuviel Volt. Ich weiss nun nicht genau, wie weit es mit dieser CPU im Höchstfall geht, da würde ich mal hier im Forum nach suchen oder Google nutzen. Da wird es mit Sicherheit den einen oder anderen Erfahrungsbericht bezüglich der Spannung geben.

Viele Grüße
André

naja...manche sagen, sie konnten das ding bei 1,474volt unter lukü bei 5,1ghz betreiben...

google is für genau diese cpu zu finden ziemlich ungeeignet;)

Stimmt, ich suche auch gerade danach ;-)

Wenn du es versuchen willst und dir die CPU "egal" ist, kannst du es natürlich versuchen. Allerdings würde ich da in ganz kleinen Schritten drauf zugehen, immer ein wenig mehr. Erst immer etwas höher takten, testen mit Prime oder so, hängt er sich auf, ein wenig die Spannung nach oben und wieder testen. Wenn es wieder geht, weiter übertakten... Solange, bis entweder nur noch Bluescreens kommen oder aber die CPU zu heiss wird und sich immer wieder runterregelt.

Bedenke aber, dass auch das Board und der Speicher mit dazu beitragen, wie weit du mit der CPU kommst.

Viele Grüße & viel Spass/Glück beim Übertakten! ;-)
André

Such mal nach Throttlewatch ;)

jaa thx aber ich will ja jetzt noch nicht übertakten...weiß ja wie das geht...bin da erfahren...aber da ich mit diesem board momentan ned übertakten kann wollte ich nur mal die spannung, die unter lukü machbar ist testen, ohne die cpu zu schrotten;)

oc erst, wenn mein P5E zurück ist...da ging er nämlich mit 1,3v auf 4,5ghz...weniger spannung konnte ich ned testen, wiel dann iwie das bios zerschossen wurd:fresse:

Kostet dich nen Keks ;), aber es sollte dir weiterhelfen, hat mir damals auch geholfen, entweder 4,2ghz mit hrottlen oder 4,0 ohne was nehmen ;), ich hab michhalt nur gewundert warum der bei 4,2 langsamer ist als mit 4 und dann hab ich mal gesucht.

*Kekstütewegspachtel* Danke fürs Frühstück ;)

So ich bin weg arbeiten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Wenn er Throttlet dann sieht das so aus
unbenanntzw7.gif

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön^^ werd ich gleich austesten, wennich den p4 draufgehaun hab^^
Hinzugefügter Post:
lol...cpu-temp steigt bei last nur um etwa 5°C nach 1min
Hinzugefügter Post:
macht es nen untzerschies ob ich TM1 oder TM2 hab?
Hinzugefügter Post:
also 1,488volt bekomm ich noch bequem weggekühlt...nach 5min 8k prime 43°C cpu-temp bei everest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh