Pentium D vs. AMD 64

Muh2k2

Semiprofi
Hi, momentan hab ich einen AMD Athlon 64 3400+ (newcastle), nun möchte ich auf Dualcore umsteigen und dass erst mal mit einem Petium D 805. Meine Frage ist jetzt, ist der 805er bei default Takt langsamer als mein jetziger 3400er Athlon 64 (default 2,4GHz)?

Bevor jetzt ein haufen Meinungen zum Thema "nimm doch Core 2 Duo" kommen, möchte ich gleich von vornherein sagen, sry aber ich hab im moment kein Geld für den über 300 Euro teuren 6600er (wenn dann den).

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen hol dir lieber nen X2_3800+
Der ist definitiv schneller wie der 805er Intel und die OC Garantie kann dir keiner geben das der 805er auf 4ghz kommt wie es im Netz steht.
Nicht OCed ist er Langsam.
Und wenn Pentium D dann der 930er würd ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel sollte es sein da ich auf Core 2 Duo upgrade will, wie siehts aus wenn ich den 805er auf 3,2 bzw 3,4 prügel? ist er dann immernoch langsamer? hat ja immerhin mehr cache als mein AMD 64

Das ist ja die Frage ob du ihn Überhaupt soweit bekommst.
Als Übergangs CPU sicher nicht schlecht aber auf lange sicht denk ich eher nicht.
Und bedenke das er Heizen wird wie blöd.
Also wenn als Übergang dann eher ne Billige Intel CPU und das Geld Sparen.
Ist doch besser

Muh2k2 schrieb:
Also Intel sollte es sein da ich auf Core 2 Duo upgrade will, wie siehts aus wenn ich den 805er auf 3,2 bzw 3,4 prügel? ist er dann immernoch langsamer? hat ja immerhin mehr cache als mein AMD 64

Nimm einfach den X2 3800+ hatte schon 2 davon.... Sind echt super schnell

Wenn du ein neues System willst und nicht viel ausgeben willst, dann ganz klar der X2 3800+!

Also das Problem is doch, ich möchte auf Core 2 Duo umsteigen, also fällt der 3800er schon mal flach (939 -> ich hba noch 754). Es geht mir doch auch nur darum, möchte die CPU nur für übergang drin haben, also höchstens en halbes Jahr. Darum die Frage ob er schneller ist als meine AMD CPU.

PS: hätte ich 939 würde ich sofort den X2 nehmen aber so...

Wenns nur für den Übergang ist, ist es doch fast egal. Zu deiner Frage er ist meistens langsamer, ausser bei optimierten Programmen, kann er schneller sein.

Ok, danke! Dann werd ich noch warten und gleich nen 6600 Conroe nehmen.

Für den Übergang würde aber auch der billigste Celeron reichen, den
man übertaktet bis er qualmt, kostet nur zw 30-40 Euro.

Ansonsten laß dich nicht vom allgemeinen Core2 Hype anstecken.
Alleine die CPU kostet schon 300 Euro, brauchbare Boards nicht
unter 100, gute 2x1GB DDR2 ab 200 Euro, dann neues starkes
MarkeNT ab 70 Euro und Kühler mind 30 Euro.
Wenn man es nicht beruflich braucht oder für intensive
Berechnungen und Videokodierung, ist es ein teures
Vergnügen für Gamer, "nur um dabei zu sein" finde ich.
Wer spielt schon bei 640x480 um eine Verdopplung von 400
auf 800fps zu spüren? bei Hohen Auflösungen liegen
Core2 mit guten AMDs fast gleich auf!
Außerdem finde ich den "Boah, 4MB Cache" Hype geil.
Der bringt gegenüber dem 2MB kaum nenneswerte
Mehrleistung bei gleichem OC Takt für den heftigen Aufpreis.

http://www.computerbase.de/artikel/...l_core_2_duo_e6700_e6600/16/#abschnitt_farcry

seb74 schrieb:
Alleine die CPU kostet schon 300 Euro, brauchbare Boards nicht
unter 100, gute 2x1GB DDR2 ab 200 Euro, dann neues starkes
MarkeNT ab 70 Euro und Kühler mind 30 Euro.
CPU kostet ab 200€, brauchbare Boards ab 70€, gute 2x1GB DDR2 ab 130€, ein gutes starkes Marken-NT ab 42€ und ein Kühler ist schon im Preis mit drin.

Aber den Core2Duo brauchst du nicht, wenn du nur Zockst, dann bist du mit einem X2 besser bedient. So gut wie alles an Games ist grakalimitiert und wo es teilweise auf CPU-Leistung ankommt, da leistet der X2 immernoch genug.

Den D805 würde ich nun garnicht nehmen, selbst mit den viel gehypten 4GHz zieht ein 2,4GHz X2 gleich. In SingleCore Anwendungen wäre dein 2,4GHz Newcastle ebenfalls einem Kern des 4GHz D805 ebenbürtig.

Hi, also ich hab mir nach einer schalflosen nacht der überlegungen dann doch heut früh nen 805er bestellt, denk ma für 99,- kann man nicht viel falsch machen und es ist ja auch nur für ein paar monate. Selbst wenn der 805er nur die Leistung meines 3400er erreicht hab ich ein paar neue Features die ich mit meinem alten 754er Board net hatte, wie z.b. Dualchannel oder DDR2 unterstützung.

Ich danke euch trotzdem für eure guten Argumente.

war die richtige entscheiung!
den bekommste gut geoct.
Und das argument wegen Grakalimietierung fällst spätestens bei der nächsten generation flach!
Der D805 ist gut, und den Rest übernimmst du ja mit zum conroe.

Btw ich spreche aus erfahrung wenn ich sage: CONROE ROCKT! :)

Einer der mich versteht ;)

Sollte es nichts werden mit der Leistung war es eben ein versuch und der conroe muss ran!

Nun ...

... ich habe mir im Wahn von diesen 3,8Ghz bzw 4GHz - 4,2GHz auch einen 805er geholt.
Irgendwie bereu ich es jetzt aber ...

Ich lass die CPU mit 3,6GHz aktuell laufen, da nicht mehr mehr geht.
Die CPU wird schweineheiss ~ 50°Celsius aktuell im Idle - Betrieb.

Unter Last bin ich dann auf 70°C laut Asus Probe.
Desweiteren drosselt sich bei mir der zwoten Kern dauerthaft zwischen einen Takt von 3002MHz und 3570MHz.

Von Leistung in Spielen kann ich nicht berichten, allerdings ist er ziemlich schnell im Videoencoding mit TMPGEnc im gegensatz zu einem Ahtlon 64 3200+ Sockel 754.

Ich weiß zumindest, dass ich den Kauf der CPU bisschen bereue.
Wäre ich eher auf Hardwareluxx gestoßen, hätte ich mir den 930 oder 940 geholt oder sogar auf den Core Duo gewartet & gespart ...

Azi schrieb:
war die richtige entscheiung!
den bekommste gut geoct.
Und das argument wegen Grakalimietierung fällst spätestens bei der nächsten generation flach!
Der D805 ist gut, und den Rest übernimmst du ja mit zum conroe.

Btw ich spreche aus erfahrung wenn ich sage: CONROE ROCKT! :)

sehr überzeugendes argument ;)
wir reden vom hier und jetzt und da ist es schwer eine aussage über spieleperformance zu machen, wenn die graka limitiert...

Na dann frag ich ma so....bremst der 805er auf 3,2 GHz meine 7800GS+ extrem aus?

eigentlich war das andersrum gemeint ;)

die aktuellen grakas sind zu "lahm" für die neuen intels, deshlab ist es schwer zu sagen, welche cpu besser zum zocken ist...

aber spielen solltest du mit dem 805er auf alle fälle können...mit meiner krücke kann ich auch fast alles auf hoch daddeln...

Kommt auf das Spiel an. Du kannst ja jetzt benchen und dann nachher mit dem Pentium D nochmal. In nicht DualCore Spielen ohne hohe Grundlast durch andere Anwendungen ist dein A64 in jedem Fall schneller als der 805@3,2.

@kiri
meinst wirklich? na dann will ich hoffen das bald alle spiele dualcore ausnutzen

Selbst wenn alle neuen Spiele DC unterstützen (in ca 1 Jahr schätze ich)
wird es die Leistung gg SC nicht verdoppeln, sondern ca 40% steigern.

naja zu weihnachten is dann der Conroe am start, der hat dann hoffentlich genug saft

seb74 schrieb:
Selbst wenn alle neuen Spiele DC unterstützen (in ca 1 Jahr schätze ich)
wird es die Leistung gg SC nicht verdoppeln, sondern ca 40% steigern.

Wobei auch das schon sehr optimistisch ist.
Beim Threadersteller verstehe ich allerdings ehrlich gesagt nicht ganz, warum du unbedingt eine ÜbergangsCPU brauchst.... wofür reicht dein 3400+ denn bitteschön nicht aus, was ein 805er packen soll? Finde die ganze Aktion ein wenig sinnlos....

MfG

@Goth naja wenn man es so auslegt dann hast schon recht aber ich wollte einfach auf S775 unmsteigen, finde das eben mit dem 805er und dem Asrock Dual 775 VSTA eine günstige möglichkeit und ich muss nicht alles auf einmal neu kaufen.

@ing Bill
jop seh ich ein aber der fällt leider flach weil ich eben meine graka ins neue sys übernehmen möchte und das kann ich leider net wenn ich auf 939 umsteige, ich weiß da gibts auch ein Dual Board aber das gefällt mir net weil man da so ne komische upgrade karte braucht um aus AM2 zu wechseln. Ansonsten hät ich das gemacht.

Godsmack schrieb:
sehr überzeugendes argument ;)
wir reden vom hier und jetzt und da ist es schwer eine aussage über spieleperformance zu machen, wenn die graka limitiert...

Der Core 2 Duo ist die erste CPU seit langem, bei der die graka limitiert.
D.f.: Sie ist schneller

;)

Ausserdem was hilft ihm das ganze AMD gedöns wenn er auf den Conroe umsteigen will?

Zuletzt bearbeitet:
Muh2k2 schrieb:
@ing Bill
jop seh ich ein aber der fällt leider flach weil ich eben meine graka ins neue sys übernehmen möchte und das kann ich leider net wenn ich auf 939 umsteige, ich weiß da gibts auch ein Dual Board aber das gefällt mir net weil man da so ne komische upgrade karte braucht um aus AM2 zu wechseln. Ansonsten hät ich das gemacht.

such im marktplatz nach nem nforce 3 ultra mainboard ;)

für 50 € bekommt man richtig goile teile ( hab so auch mein msi k8n neo 2 platinum bekommen ) :d

King Bill schrieb:
such im marktplatz nach nem nforce 3 ultra mainboard ;)

für 50 € bekommt man richtig goile teile ( hab so auch mein msi k8n neo 2 platinum bekommen ) :d

Nur wenn er sich auf kurz oder lang nen Core holen will, sind das 50€ für nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh