Pentium D 9xx kompatiblität

M

Mr.Gambler

Guest
Mahlzeit Alle zusammen!

Bin neu hier und hab da mal ne Frage...
Es ist so das ich in besitz eines Mainboards bin,
welches einen i915G Chipsatz hat.
Als ich das Mainboard (bzw. den Computer) gekauft habe,
war dieses mit einem Pentium 4 530J bestückt.
Dieser kleine P4 ist mir aber nun viel zu langsam geworden,
und es soll jetzt nach Möglichkeit ein zweikern Prozessor auf das Mobo.
Der Computer war bzw. ist von HP (HP dc7100).
Nun habe ich auf der Herstellerseite nach dem Computer gesucht,
und das neueste Biosupdate heruntergeladen. Durch dieses Update
werden nun Prozessoren mit der CPUID F64/F65 unterstützt.
F64 haben die neuesten Pentium 4 6xx und Pentium D9xx mit D0 Stepping.
Es gab als erstes die erste Pentium D 9xx Generation, dann die erste überarbeitete Version mit C1 Stepping (CPUID F64) und als letztes wurden
die Pentium D 9xx nochmal überarbeitet und mit dem D0 Stepping veröffentlicht (CPUID F64).
siehe hier: http://www.computerbase.de/news/har...06/juni/pentium_d_d0-stepping_stromverbrauch/
Nun bin ich mir aber nicht sicher,
ob ich einen Pentium D 9xx mit einem Mobo verbauen kann,
welches einen i915G Chipsatz hat. Ich habe mal gehört,
dass das erst ab dem i945-Chipsatz möglich ist.

Weiss jemand von euch mehr?

Grüsse, Mr.Gambler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell behauptet Intel, daß min. ein i945 erforderlich ist für die Pentium D 9xx. Praktisch gehen die Prozessoren auch mit dem i915-Chipsatz. Das Mainboard muß es aber unterstützen - was aber bei deinem HP-Teil wohl der Fall ist. Wenn du sicher gehen willst und keine unsinnigen Ausgaben machen willst, ruf doch mal die HP-Hotline an ! Eine Sache solltest du vielleicht im Auge behalten - das ist der CPU-Kühler. Die Pentium D heizen zeimlich stark (auch das neueste Stepping) - unter Umständen ist der alte Kühler dafür zu klein.

P.S.: willst du wirklich noch in die alte Technik investieren ? Ein neuer PC mit Core 2-CPU (Dual-Core oder Quad) läuft in einer anderen Leistungsklasse und ist noch dazu deutlich sparsamer.

Ich will den rechner definitiv weiter nutzen!

Es ist auch nicht so das dieser mein "hauptrechner" ist.
Das Mainboard benutzt mein kleiner Bruder.
(habe neben diesem noch zwei weitere, und ein notebook im einsatz)
aber ich will halt das möglichste aus dem teil rausholen.

Also ist das mit dem chipsatz wirklich möglich?
habe im I-net noch ne art "kompatiblitätsliste gefunden:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_i965p-boards_asus_msi_gigabyte/4/

(etwas runterscrollen)

Mr.Gambler

Wie schon geschrieben, der Chipsatz hat nix dagegen. Computerbase hat da auch bloß die offiziellen Infos vom Intel & Co. übernommen.

FSB 800 wird unterstützt - CPU's mit höherem FSB würden nicht gehen. Im Zweifel die HP-Hotline fragen ! Wenn die was taugt, sollten die zügig ne Antwort geben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh