Pentium 4 HT

dajoca

Neuling
Hi Leute!
Ich habe eine Problem mit meinem Rechner.
Die Eckdaten:
Pentium 4 2,8 Ghz mit HT
Asus P4P800 SE mit Intel 865PE Chipsatz
2x 512 MB DDR 400 Ram
Radeon 9800 Pro

Nun ist mir gestern der Rechner abgestürzt (genauer ist bei einem Spiel das Bild eingefroren).
Nachdem ich einen Neustart erzwungen habe, bekam ich kein Bild mehr auf den Monitor.
Fehlersuche:
Grafikkarte und Ram konnte ich ausschließen (durch testen in einem anderen Rechner). Bleiben noch CPU und Motherboard. Bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher, dass die noch ok ist.
Jetzt möchte ich mir ein neues Board bestellen. Und hier beginnt mein eigentliches Problem.
Das P4P800 von Asus bekomme ich nur noch gebraucht bei eBay. Welche Alternativen habe ich bei der Sockel- bzw. Chipsatzwahl?
Der Prozessor ist ein Pentium 4 2,8Ghz mit Hyperthreading (NorthwoodHT).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir das ABit IC7-G an Herz legen :xmas: zu diesen board gibts auch einen Thread hier :hail: ich hate es auch iss erste Sahne ;)

wen du kein OC möchtest kannst auch wen es günstiger is das IC7 MAX3 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Athlon-64!

Habe mich jetzt dazu entschlossen, ein neues Board, CPU und eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mein Netzteil noch genug Saft für die neuen Komponenten bietet.

Also kaufen werde ich mir in etwa:
Athlon 64 3500+
Asus A8N-E
und GeForce 7600GT.

Main aktuelles Netzteil leitstet 350 Watt. Meint ihr das reicht?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Chipsatz. Das oben angegebene Mainboard hat den Nforce4 Ultra Chipsatz. Der steht "in Konkurrenz" mit dem nForce 4 SLI / X16.
Vom Preis her ist der SLI stellenweise noch günstiger. Es muss aber nicht unbedingt ein Nforce Chip sein...
Welchen würdet ihr Empfehlen?

P.S: Ich habe sicherlich nicht vor mir in den nächsten Jahren zwei Grafikkarten in meinen Rechner zu bauen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
dajoca schrieb:
Danke @Athlon-64!

Habe mich jetzt dazu entschlossen, ein neues Board, CPU und eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mein Netzteil noch genug Saft für die neuen Komponenten bietet.

Also kaufen werde ich mir in etwa:
Athlon 64 3500+
Asus A8N-E
und GeForce 7600GT.

Main aktuelles Netzteil leitstet 350 Watt. Meint ihr das reicht?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Chipsatz. Das oben angegebene Mainboard hat den Nforce4 Ultra Chipsatz. Der steht "in Konkurrenz" mit dem nForce 4 SLI / X16.
Vom Preis her ist der SLI stellenweise noch günstiger. Es muss aber nicht unbedingt ein Nforce Chip sein...
Welchen würdet ihr Empfehlen?

P.S: Ich habe sicherlich nicht vor mir in den nächsten Jahren zwei Grafikkarten in meinen Rechner zu bauen :hmm:

Kommt drauf an, ob das Netzteil ein Markennetzteil ist. Wenn ja, dann würde ich sagen 350W dürften reichen. Für mein System z.B (siehe Signatur Desktop) ist ein Seasonic 350W völlig ausreichend.

worldoffe schrieb:
Kommt drauf an, ob das Netzteil ein Markennetzteil ist. Wenn ja, dann würde ich sagen 350W dürften reichen. Für mein System z.B (siehe Signatur Desktop) ist ein Seasonic 350W völlig ausreichend.

Hab auch ein 350 Watt Seasonic. Dann sollte das ja passen. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh