PDF editieren - Problem mit PDFedit / Alternative?

4ndroid

Enthusiast
Hallo Linux-Gemeinde, ich habe ein Problem!
Ich habe seit kurzem Ubuntu (7.10) aufgespielt und bin nun auf der Suche nach einem passenden PDF-Editor, wo ich bei vorhandenen PDF-Dateien Texte hinzufügen kann (unsere Scripte zur Vorlesung sind lückenhaft und wir sollen sie ergänzen).

Als erstes habe ich PDFedit versucht, doch bei meinen PDFs wird der hinzugefügte Text vertikal(!) eingefügt, also um 90° verdreht! Ich habe keine Option gefunden, wo ich dieses Problem bezüglich der Ausrichtung ändern könnte. Die Seite drehen ist keine Lösung, da ich den vorhandenen Text dann nicht mehr lesen kann.

Warum PDFedit so einen schmarrn macht ist mir schleierhaft (ich vermute, dass im PDF das Seitenverhältnis auf "quer" gestellt ist).

Gibt es Alternativen oder Problemlösungen?

Ich sag schon mal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst die Transformationsmatrix des Dokumentes ändern.

Menü: Page -> Set page transformation matrix

Dann solltest du den Text horizontal einfügen können.

Hoffe das hilft dir weiter.

/guilty

thx guilty, leider hab ich aber noch nicht umrissen, WAS ich da ändern muss?!

Ok, bin im Menü "Setze die Seitenumwandlungsmatrix" ,dort öffnet sich ein Fenster mit 4 Tabs. "Beschreibung der Seitentransformationsmatrix" wo die Translations spezifiziert sind in Textform, dann der Tab"Seite übersetzen", "Seite scalieren" und "Seite schräg stellen"

Bei "Seite skalieren" kann ich sx und sy Werte setzen (?) beide stehen default bei 0

Bei "Seite schräg stellen" kann ich die tan(a) und tan(b) Werte setzen (?), default ist auf 0.

Was muss ich tun?

ich tippe mal bei schräg stellen einen wert von 0 auf 90 ändern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh