• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PCIe zu 6x Sata Erweiterungskarte/Controller

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich bin auf der suche nach einer sata-controller-karte.

was ich vorhabe:

ich will einen kleinen homeserver aufbauen. bisher ist ein board vorhanden (asrock 4core-1333full-hd, sockel 775).
dieses hat nur 4x sata-anschlüsse. nun brauche ich eine erweiterungskarte, die idealerweise 6x sata mitbringt, die ich in den PCI-E-slot
einstecke. 6x sata, da ich irgendwann 6 datenplatten haben werde, die ich alle an den controller hängen will. die systemplatte und ein evtl. dvd-laufwerk
werden am board nageschlossen.

ich will kein raid, brauche also kein raidcontroller! die sache wird mit windows home server laufen. die platten sollen einfach ganz
normal, ohne gescheindigkeitsverlust angesprochen werden können.

welche günstige (budget bis etwa 60€) 6-port sata erweiterungskarte für den pci-e slot könnt ihr empfehlen?

wenn es keine 6-port gibt, dachte ich an sowas:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367722.html

ist nett, da auch zwei esata extern dranhängen, für das zusätzliche backup auf eine externe festplatte.

danke für eure mühe!

gruß
paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verlinkte Karte hat nur 4 Anschlüsse die gleichzeitig benutzt werden können.
Über 4 Ports gibt es im allgemeinen keine SATA-Controller die nicht wenigstens einfachste RAID-Möglichkeiten bieten.

6-Port Erweiterungskarten gibt es meines Wissens nach nicht. Entweder kannst du die von dir gepostete Digitus Karte nehmen oder die Supermicro AOC-SASLP-MV8. Die gibts z.B. bei Happyware (Achtung: Auf den angezeigten Preis kommt noch MWSt. dazu). Die kostet zwar knapp das doppelte wie die Digitus Karte, hat aber auch doppelt soviele Ports. Nebenbei kann sie auch noch mit SAS Laufwerken umgehen, was hier aber wohl nicht wirklich gefragt sein wird.

MfG

Fragman

Also Karten mit mehr als 4 Ports sind ehr selten. Hintergrund ist, dass die ganzen Controller ICs nur 4 Chans haben. Alles größeren Controller sind entweder RAID oder eben "Spezial"geschichten und dementsprechende auch teuer.

Den angesprochenen SM Controller habe ich hier. Problem ist hier der Linux support, wenn also Linux, dann eher was von der Stange, spricht SiL. Da hast du dann aber wieder nur 4Ports. Mußt du also das MB mit vollpflastern.

Der TE will ja Windows Home Server einsetzen. deswegen ist das in dem Fall kein Problem.

Einige Linux Distributionen werden ja auch unterstützt:
Supermicro-Seite schrieb:
Supported Operating Systems
• Windows 2003, 2008 and Vista
• RedHat Enterprise Linux
• Fedora Linux 9
• SuSE Linux Enterprise

Heißt das, dass nur die hier genannten Linux Distributionen unterstützt werden oder andere wie Debian auch mit dem Controller laufen aber mangels Relevanz im Servermarkt (meine Vermutung, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) nicht gelistet sind?

MfG

Fragman

der teuere controller kommt nicht in frage, da würde ich dann eher zu einem aktuelleren, besseren board greifen, das von haus aus über 8 sata-ports verfügt.

sieht also schlecht aus mit 6 ports...dann muss ich eben die platten auf board und karte verteilen, auch nicht weiter wild.

danke!

@fragman

Rein formal sollte der auch auf anderen Linux(en) laufen. Der mvsas treiber ist auch im Kernel.(frag mich net ab welchen)

Trotzdem hat der mvsas so seine Probleme, daher würde ich hier von einem Einsatz absehen.

(das ist mein letzter Kenntnisstand - bitte einfach mal nach neuen Infos schaun)

Funktioniert denn der SuperMicro als reine SATA-Port Erweiterung unter WinVista/7 ?

Manchmal ist das was man braucht aber nicht mit dem gesteckten Budget zu realisieren !

gut, dann nehme ich die oben verlinkte digitus-karte. nur eine kurze frage, da ich dazu keine informationen gefunden habe:
denkt ihr, es könnte probleme mit 2TB-festplatten geben?

danke

kann einer von euch etwas zu meiner letzten frage sagen? danke!

laut infos eines users hat die digitus probleme mit verschlüsselten laufwerken. die datenübertragungsrate sinkt wohl massiv. er hat mich auch auf den Adaptec 1430 aufmerksam gemacht.
denkt ihr, dass ich an diesem auch 2tb-platten nutzen kann, ohne ein raid-system aufzubauen, also nur als erweiterung der sata-steckplätze?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh