PCIe x8 vs x16 @Radeon 4870?

McTNT

Enthusiast
Hi,
habe ne frage, gibt es einen großen Performanceunterschied zwischen PCIe X8 und X16 wenn eine Radeon 4870 512MB verbaut ist?

Danke für Antworten

McTNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, nicht wirklich. Zumindest wenn es PCIe 2.0 ist. PCIe 1 x8 wäre böse.

messbar ist der Unterschied, aber wirklich spürbar eher nicht.

Habe ein ASUS 790GX Board bestellt, und es ist eben nur mit dem unteren Slot möglich x16 zu fahren, der obere geht nur X8. Das habe ich aber erst nach dem Bestellen im Handbuch gelesen... Ich will den unteren aber nicht nehmen, da ich sonst meine PCI Karten nicht mehr platz habe.
Ich hätte noch die Möglichkeit zum Umbestellen, also ein anderes Board das auch beim oberen Slot x16 unterstütz, nur weis ich nicht ob ich es machen soll, wenn der Unterschied so gering ist...

auf deinen thread hin hab ich mal geschaut, kann es sein, dass bei dem Board aus meiner sig der 8er slot auch der erste(blaue) ist? meine karte rennt auch nur@8x xD

auf deinen thread hin hab ich mal geschaut, kann es sein, dass bei dem Board aus meiner sig der 8er slot auch der erste(blaue) ist? meine karte rennt auch nur@8x xD

Nein der erste ist der 16er der 2te der 8er!

reaver wir haben ja die gleichen boards, und meine rennt auf x16 2.0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es damals auf meinen P45er getestet bei einer Karte merkt man kaum den unterschied,aber sobald CF in Spiel kommt merkt man es ab 1680er deutlich -10%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh