• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCIe und Grafikkarten problem

xx-xx-xx

Neuling
Ich habe mir mein System neu aufgebaut damit habe ich jetzt ein problem !

Das System (Asus P5KC , E2180 , 2x 1024 MB Ram) bootet mit keiner PCIe Grafikkarte,
sowohl mit der GeForce 6600 und der Geforce 8400 GS passiert nichts.

Hatte den ersten PCIe x16 und auch den zweiten PCIe x16 versucht,
aber mit meiner uralt Elsa Victory 3DX PCI Grafikkarte bootet das System und Windows XP läuft normal
wo könnte das problem liegen :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn auch den stromstecker bei den grafikkarten angeschlossen? kann es sein, dass dein netzteil zu schwach is für ne halbwegs moderne karte?

Habe ein be quiet Straight Power 400 W Netzteil
und welche Stromstecker an den Grafikkarten sowas habe ich nicht !

Muss vielleicht irgendwas im BIOS noch eingestellt werden (damit tue ich mich immer etwas schwer...)
weil die Hartware also die verschieden Grafikkarten und den einbau habe ich mehrmals kontroliert :confused:

hat das board denn eine onboard-grafikkarte? wenn nein, dann musst du auf keinen fall was umstellen, aber ein cmos-reset schadet sicher nix (siehe boardhandbuch). wenn das board doch ne onboardgrafik hat, dann sieh im handbuch des boards nach, ob es da einen jumper oder so gibt, um von onboard auf eine steckkarte umzuschalten (glaub ich aber weniger, denn sonst hätte man das auch für die PCI-karte machen müssen).

hast du denn den zusatz-stromstecker auf dem board angeschlossen? es gibt den längerne 20/24pol-stecker, aber bei halbwegs neuen boards (so seit 3-4 jahren) muss man noch mind. einen kleinen quadratischen stecker mit 4pins (da steht ggf. "P4" dran) an einer anderen stelle des boards aufstecken. bei noch neueren boards ist die stelle oft sogar für 8pin geeignet, aber der 4pin reicht erstmal.

und grafikkarten haben halt meistens nen eigenen stromanschluss - haben deine PCie wirllich auf keinen fall einen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, hat die 8400GS garkeinen Stromanschluss. Ich glaub eher dass es am Board liegt, wäre schon höchst seltsam wenn beide Karten defekt wären, und beide die gleichen Symptome aufweisen würde.

Allerdings wäre ein Foto von den eingesteckten Karten etc. schon sehr angebracht.
Bzw. von den Chipsatzeinstellungen deines BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh