PCIe: Ultra und GT haben gleiches Layout!?

vosmic

Enthusiast
rev-asus6800upcie-boardSM.jpg

giga1.jpg

War es bei den AGP-Karten noch unterschiedlich. So scheinen mittlerweile alle Hersteller nur ein einziges Layout zu verwenden.
Die einzig offensichtlichen Unterschiede liegen meist beim verwendetten Lüfter. Selbst da aber auch nicht immer.
Einige behaupten noch der Ram wäre ein anderer. Aber nach einigen OC- Ergebnissen kann ich auch das nicht bestätigen.
Was meint Ihr.

Zu den Bildern:
oben: Asus 6800 Ultra PCIe
unten: Gigabyte 6800 GT PCIe (mit Asuskühler)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der GT und der Ultra Chip unterscheiden sich nur durch die Taktfrequenz und sind somit rein technisch identisch. Wozu also ein anderes Layout?

PS: Das andere Layout bei AGP könnte damit zusammenhängen, daß die Ultra eine stärkere Stromversorgung braucht und man somit die Karte etwas umgestalten mußte. Ist meine Vermutung

mustrum schrieb:
Interessant wäre es under den Kühler der Spannungswandler zu blicken.
AGP: GT: 3 Wandler
ULTRA: 5 Wandler

Das siehst du dich neben dem Kühler!

PCI GT: 4
Ultra: 5

Edit: oder neuerdings auch beide 4!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh