PCIE-Steckplatz läuft nur mit 1x -- Brauche Hilfe

M_A_G_G_I

Enthusiast
Habe vor ein paar Tagen meinen PC ganz auseinander gebaut und einen neuen NB-Kühler montiert. Heute habe ich dann mal 3DMark06 laufen lassen und festgestellt dass ich nur noch 4000 Punkte habe (vorher 8xxx). Die Ursache war schnell gefunden, CPU-Z zeigt mir an:
PCI-Express
Link Width: x1 Max. supported x16
Habe schon alles probiert: Standard-Bioseinstellungen, alle anderen Einstellungen durchprobiert, Biosupdate, andere Grafikkarte doch da steht immer x1!

Beim Booten steht da noch: PCIE Configuration: 16-0-1-1

Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann. Besteht da evtl. ein zusammenhang zum neuen NB-Kühler, könnte ich irgendendetwas beschädigt haben, so unglücklich dass sich das nur in der Geschwindigkeit des PCIe-Slots äußert :hmm:

Mein Sys:

Gigabyte N650SLI-DS4
E6420
6GB OCZ Ram
X-FI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Steckplätze hat das Board denn?

Erweiterung / konnektivität
Erweiterungssteckplätze:
1 Prozessor - LGA775 Socket
4 Speicher - DIMM 240-PIN
2 PCI Express x16 ( SLI: x8, x8-Modus; Single-Karte: x16-Modus )
2 PCI Express x1
3 PCI

Wieviel Steckplätze hat das Board denn?

Erweiterung / konnektivität
Erweiterungssteckplätze:
1 Prozessor - LGA775 Socket
4 Speicher - DIMM 240-PIN
2 PCI Express x16 ( SLI: x8, x8-Modus; Single-Karte: x16-Modus )
2 PCI Express x1
3 PCI

Damit haste dir deine Frage schon selbst beantwortet :shot:

ja, und im richtigen slot eingesteckt, muss man denn alles ausführlich fragen, konnte man sich doch denken worum es geht.
Hinzugefügter Post:
und gleich hinterher!
nochmal ausbauen, überprüfen, richtig fest einstecken.
Hinzugefügter Post:
und im Bios auf PCIe richtigen Slot eingestellt?
da scheint es ja auch PCIe 1x Slots zu geben also sollte man da was auswählen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Habe die Karte schon mehrmals raus und reingesteckt (sogar eine andere probiert), außerdem in allen Kombinationen (RAM,Zusatzkarten) ausprobiert und dennoch bleibt x1 eingestellt.
Im Bios gibts bei mir nicht viel einzustellen.
Und ja: die Grafikkarte ist im richtige Slot eingesteckt ;)

Ist mit schon klar das du einiges versucht hast,
aber zu sagen dein Board ist defekt, aus und ende hilft dir ja auch nicht, obwohl das na klar sein kann!
ich habe das Board nicht und wenn dann bestimmt keinen NB- Kühler gewechselt und PCIe dann nur noch x1
kann nur tipps geben welche ich aufgeschnappt habe.
wie sieht es denn mit:
Spread Spectrum auf disabled
PCIE4X-Controller auf 4x stellen aus, oder hast du sowas auch nicht im Bios.
oder andere Treiber versuchen,
Strom kabel sicher auch richtig angeschlossen,
bleibt ja nur noch ein defekt übrig.
Andere Graka testen, Graka auf anderen Board testen.
Hinzugefügter Post:
sonst kenne ich das nur bei Boards welche ein Bios Bug haben aber das kann bei dir ja auch schlecht sein.
http://forum.chip.de/overclocking/p5b-pcie-x1-problem-884154.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es keine spezielle Option um die Geschwindigkeit des PCIe-Ports einzustellen, man kann nur die Frequenz ändern , dass hilft aber auch nicht.
Könnte es vll. auch sein das der Pci-e Port beschädigt ist, habe das System nämlich vor dem Einbau noch als Testaufbau auf dem Tisch ausprobiert. Da die Grafikkarte so nicht verschraubt werden konnte lastete so bestimmt einiges an Gewicht auf dem Slot. Wenn es also ein Kontaktproblem wäre, könnte man das irgendwie reparieren? Im Bios gibt es keine spezielle Option um die Geschwindigkeit des PCIe-Ports einzustellen, man kann nur die Frequenz ändern , dass hilft aber auch nicht.

@Terrier schonmal Danke für deine vielen Tipps

Wo bleiben denn die ganzen anderen Forenmember mit ihren zahlreichen Tipps? Ich will mir ja nicht gleich nen neues Board kaufen:(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein gigabyte 965p ds3 rev.3.3. hatte das selbe problem, sobald ich übertaktet habe.

ist zwar ein anderer chiphersteller aber du kannst mal gucken, ob du im bios etwas findest, das "MCH overvoltage control" oder so ähnlich heisst und da mal +0,1V einstellen.

@Flynn.Taggart
Ich denke nicht dass es sich dabei um diesen bekannten Bug handelt, da der Fehler auch im nichtübertakteten Zustand auftritt, außerdem zeigt eine Spannungserhöhung auch keine Wirkung.

Ich will mir ja nicht gleich nen neues Board kaufen
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wenn es kein einstellungs Fehler usw. ist
Kannst du ja noch mal den anderen Slot versuchen, oder hast du schon?
andere Grafikkarte doch da steht immer x1!
da ja schon eine andere Graka getestet, kann es ja nur noch am Bord liegen.
Defekte Slots oder Board kann man nicht reparieren, oder lohnt nicht ist wie mit anderen Geräten, kostet beim Fachmann mehr wie ein neues Teil.

Aber vieleicht, wenn doch kein Slot defekt ist.
Auch wenn du nicht am Bios rumgeflasht hast!
Versuch doch mal ein neues Bios oder das gleiche Borard Bios zu updaten.
Vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern mit F10

PCIe Frequenz mal um 5-10MHz verändert? (Standard ist 100MHz)

Mal nen kompletten BIOS Reset gemacht?

Heute habe ich den alten NB-Kühler wieder montiert und voilà,
der PCI-Express läuft wieder mit x16 und im 3DMark06 habe ich 9800 Punkte.
War wohl so ne Art Kurzschluss oder Kontakt der durch die anderen Halteschrauben geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den alten NB-Kühler wieder montiert und voilà,
der PCI-Express läuft wieder mit x16 und im 3DMark06 habe ich 9800 Punkte.
War wohl so ne Art Kurzschluss oder Kontakt der durch die anderen Halteschrauben geschlossen wurde.

Öh.... Da hätts dir auch was braten können. immer schön aufpassen, wenn man Kühler wechselt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh