Habe vor ein paar Tagen meinen PC ganz auseinander gebaut und einen neuen NB-Kühler montiert. Heute habe ich dann mal 3DMark06 laufen lassen und festgestellt dass ich nur noch 4000 Punkte habe (vorher 8xxx). Die Ursache war schnell gefunden, CPU-Z zeigt mir an:
PCI-Express
Link Width: x1 Max. supported x16
Habe schon alles probiert: Standard-Bioseinstellungen, alle anderen Einstellungen durchprobiert, Biosupdate, andere Grafikkarte doch da steht immer x1!
Beim Booten steht da noch: PCIE Configuration: 16-0-1-1
Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann. Besteht da evtl. ein zusammenhang zum neuen NB-Kühler, könnte ich irgendendetwas beschädigt haben, so unglücklich dass sich das nur in der Geschwindigkeit des PCIe-Slots äußert
Mein Sys:
Gigabyte N650SLI-DS4
E6420
6GB OCZ Ram
X-FI
PCI-Express
Link Width: x1 Max. supported x16
Habe schon alles probiert: Standard-Bioseinstellungen, alle anderen Einstellungen durchprobiert, Biosupdate, andere Grafikkarte doch da steht immer x1!
Beim Booten steht da noch: PCIE Configuration: 16-0-1-1
Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann. Besteht da evtl. ein zusammenhang zum neuen NB-Kühler, könnte ich irgendendetwas beschädigt haben, so unglücklich dass sich das nur in der Geschwindigkeit des PCIe-Slots äußert

Mein Sys:
Gigabyte N650SLI-DS4
E6420
6GB OCZ Ram
X-FI
Zuletzt bearbeitet: