• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCIe Steckplatz defekt?

-storm-

Enthusiast
hallo

habe ein problem mit meinem mobo (sig):
habe heute nachmittag meinen pc neugestartet und seitdem funktioniert meine graka nicht mehr wenn ich sie im oberen steckplatz habe. auch eine zweite funktioniert nich.
wenn ich den pc einschalte leuchten 3 der diagnose leds durchgehend und die 4. blinkt nur immer kurz auf. nach kurzer zeit hört man einen langen und dann 2 kurze piepser. (was afaik auf einen grakafehler hindeutet)

das komische:
im unteren steckplatz werden beide einwandfrei erkannt.

was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn das Mainboard-Handbuch zu dem Fehlercode?
Ansonsten würde ich den PCIe-Steckplatz ein bisschen vom Staub befreien, vllt liegts ja an diesem banalem Grund (*daumendrück*)

Gruß
:wink:

einfach mal alles reseten! Bios usw. Alternative natür eine andere Karte rein!

bios reset hab ich bereits versucht. auch einfach mal die batterie ne viertelstunde raus. hab auch versucht das bios neu zu flashen. alles ohne erfolg. auch vom staub hab ich das board befreit.
andere karte -> selbes ergebnis.

der zweite slot ist für mich halt keine alternative, weil er langsamer ist und vor allem weil dadurch ein pci steckplatz verdeckt wird.

Wenn keine Karte im 1. Slot läuft, wir wohl der Slot hin sein auch wenn es ungewöhnlich ist.
Kannst ja noch eine dritte oder 4. Karte testen.
Aber es wird dann wohl ein Board defekt sein.

@chabba
pcie takt habe ich nie erhöht...

habe das gefunden bezüglich der diagnose leds:
link

da ja 3 leds immer leuchten und die vierte blinkt könnte das bedeuten dass iwas mit der cpu ned stimmt?

Nee kan net sein, wenn die CPU hin ist, dann könnteste net isn Windoof booten, auch net im unteren Ramslot!

Alex

jaa..
aber laut dem link bedeutet es dass wenn nur noch 2 leuchten dass die graka gechecked wird..aber soweit kommt es ja ned mal...

Nach dem Link würde es dann ein RAM Problem sein.
zum Graka test kommt es ja noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh