• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCIe Speed im Bios erhöhen!?

Eiseone

Enthusiast
Hi!

Bringts eigentlich viel wenn man im Bios PCIe Speed erhöht??Und wieviel ist ratsam bevor was abraucht?Oder kann da nicht so doll was passieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Board mit PCI-e 1.x kanns evtl was bringen, mein Maximus hat zwar PCI-e 2.0 aber macht bis 120Mhz Frequenz mit.

Erwarte aber nicht zu viel, wird nur in Ausnahmen etwas bringen, meine COD4 wäre so ein Kandidat.

O.k. und was kann maximal passieren?Frezze und Absturz?

Bei mir hat Windows nicht mehr gebootet...kannst dir mit viel Pech dein OS zerschiessen.

Hab grad auf 110 erhöht und Tray Tool Bench laufen lassen.Ergebnis war bischen besser als vorher.Hab dann auf 116 erhöht und Ergebniss war wieder schlechter.Dann zurück auf 110Mhz und Freeze!Lassen wir es,bringt glaub nicht viel!

Ein unwesentlicher Nebeneffekt eines zu hohen PCIe Taktes ;)

Also ab 115MHz kanns schon schädlich sein, kommt auf dir GraKa an. Ich bin da auch nicht so der Experte, habs nur schon öfters gelesen.

Ich laß es wie es ist,hab ja eigentlich auch keine Probleme!War nur so ein Gedanke :d !Danke für die Antworten...

Mit 10 Mhz mehr kann man sich wohl nix abschießen?

nein, mit einer 10prozentigen erhöhung des pcie-taktes kann man nichts beschädigen!
pcgh hat da mal einen test durchgeführt.
bei älteren graka's kann es etwas mehr performance mit sich bringen, bei neueren aber so gut wie nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh